Rezension

Klasse!

Das Lied der toten Mädchen - Linus Geschke

Das Lied der toten Mädchen
von Linus Geschke

Bewertet mit 5 Sternen

Der Journalist Jan Römer und seine Kollegin Stefanie Schneider sind bei ihrer Zeitung für die Rubrik 'Ungelöste Kriminalfälle' zuständig. Dieses Mal graben sie den Fall einer jungen Frau aus, die 1997 auf dem Wilzberg aufgefunden wurde - erstochen mit einem einzigen Stich und bei ihr lag eine Spieluhr, die ein Schlaflied spielte.

Die Polizei konnte den Fall damals nicht aufklären - also machen sich Jan und Stefanie - genannt Mütze - an die Arbeit. Wer war die junge Frau? Woran können sich ihre Familie und Freunde erinnern? Was hat es mit ihrer merkwürdigen Arbeitsstelle auf sich? Und warum sind die damaligen Ermittlungen eher ... lückenhaft verlaufen?

Schon bald merken Jan und Mütze, dass sie mit der Auswahl des Falles in ein Wespennest gestochen haben. Plötzlich bekommen sie es mit Leuten zu tun, die... Und als eine weitere Frau ermordet wird, wissen sie, dass ihre Ermittlung mehr als nur Staub aufwirbeln...

Fazit

Es gibt Bücher, da machen das Herz, der Bauch und der Verstand einen gemeinsamen Hüpfer, sobald das Erscheinen angekündigt wird. So war es bei mir auch beim dritten Fall um Jan Römer. Wenn so ein Buch dann bei mir eingezogen ist, zelebriere ich praktisch meine Vorfreude, d.h. das Buch liegt da und wird umkreist - also gedanklich.

Ich stelle mir vor, um was es darin geht, wie es mir gefallen wird, wie sich die Figuren entwickeln werden und, und, und. Das kann Wochen und Monate dauern. Immer mit dem ruhigen Wissen, das ich es jeeederzeit aufschlagen kann. Herrlich :0)

Wenn der Moment dann gekommen ist .... wooooooooooow..... und schwupp hab ich so ein Buch meist in ein oder zwei Tagen durchgesuchtet und freu mich und bin gleichzeitig traurig, das ich nun wieder warten muss, bis der nächste Teil erscheint.... seufz.... kennt ihr das?

Aber nu zurück zum Buch. Die Schreibweise von Herrn Gerke gefällt mir. Sie ist flüssig und gut zu lesen, sodass die Seiten dahinfliegen. Die Beschreibung der Umgebung lässt ein Bild vor meinem Augen entstehen in das ich mich einfühlen kann - ja das kann in einem dunklen, einsamen Wald schon... beklemmend werden *buaaaaa*.

Die Figuren sind mir ja bereits im ersten Band schon lieb geworden und Stück für Stück lernt man sie noch besser kennen, werden die Einblicke tiefer und zwar so, dass man mehr wissen möchte. Die Mischung aus Fall und Privatleben ist auch hier wieder rund. Mir gefällt - neben Jan und Mütze - auch Arslan sehr gut. Ein Ex-Profi-Boxer, der die beiden gerne unterstützt, gerade wenn es während der Ermittlungen zu.... körperlichen... Diskussionen kommen könnte ;0)

Der Fall selbst ist wieder gut recherchiert, sehr spannend aufbereitet vom Anfang bis zum Ende und nein, ich bin nicht auf des Rätsels Lösung gekommen. Also alles in Allem Lesevergnügen pur. Mir gefällt die Reihe richtig, richtig gut. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und ich kann Euch die Bücher nur empfehlen - also beide Daumen oben!

Reihenfolge
Die Lichtung
Und am Morgen waren sie tot

Das Lied der toten Mädchen

Viele Grüße von der Numi