klasse

Das Geheimnis glücklicher Kinder - Steve Biddulph

Das Geheimnis glücklicher Kinder
von Steve Biddulph

Ein super Ratgeber für Eltern, der zwar schon etwas älter ist, aber leider noch immer nötig. Vieles wußte ich schon und war die meiste Zeit beim Lesen beruhigt, dass ich anscheinend alles richtig mache, aber es gab dennoch Punkte, über die ich nachdenken will oder die ich ausprobieren und umsetzen möchte. Habe auch einige Dinge entdeckt, die ich gerne mit meiner Mutter klären würde, besonders was das aktive Zuhören angeht, denn sie erschlägt mich immer noch mit Ratschlägen, obwohl ich über 50 bin.

Das Schöne ist auch, dass sich das Buch so einfach und schnell liest. Es ist mit witzigen Zeichnungen, Absätzen, Überschriften und extra Kästchen so aufgelockert, dass es sich leicht liest und die Sprache ist einfach und gut verständlich. Auch fehlt das Reißerische oder die endlosen Wiederholungen, die heute oft in solchen Ratgebern zu finden sind. Vieles ist bekannt, weniges sehe ich etwas anders, aber es vermittelt neue Denkanstöße und beinhaltet viele gute Beispiele, die zeigen, wie man die Erziehungstipps anwenden kann. Das Buch kann als Ganzes gelesen werden oder man sucht sich nur das raus, was auf einen bzw. sein Kind zutrifft. Es baut nicht aufeinander auf, sodass auch nicht alles gelesen werden muß.

Auch wenn es alt ist, hat das meiste noch Gültigkeit und wird locker, anschaulich und vor allem praktikabel rübergebracht.

Kommentare

sphere kommentierte am 05. Februar 2019 um 22:36

Ein "klasse super Ratgeber", und dennoch nur 3,5 Sterne?

Ich finde es sehr empfehlenswert, 4,5 Sterne