Klasse

Nach der Zeit -

Nach der Zeit
von Anna Johannsen

Das war jetzt Karma, finde ich. Zufällig habe ich vor Kurzem den ersten Teil dieser Reihe entdeckt und sofort lesen müssen. Nun bietet sich hier bei NetGalley die Chance den zweiten Teil gleich, vorab, hinterher zu lesen. Juhu.
Ich bin ja ein riesengroßer Fan der Autorin und auch mit dieser Reihe hat sich mich gleich in ihren Bann gezogen.
Man erkennt definitiv die Handschrift der Autorin auch in diesen Protagonisten.
Hanna ist nicht einfach, sondern eher durchsetzungsstark, launisch und bisweilen ein wenig sperrig.
Geradeheraus und immer auf der Suche nach der Lösung des Falles. Manchmal auch mit unkonventionellen Methoden. Außerdem lebt sie in einem Wohnmobil.
Jan ist eher der introvertierte Typ, was ja in vielen Krimis der Autorin so ist. Die Frau als starker, sperriger Part und der männliche Protagonist eher der introvertierte, besonnene Gegenpart.
Das Buch spielt überwiegend in der Lüneburger Heide , in einer Gegend , die ich auch schon oft besucht habe. Das Geschehen lässt sich sehr gut nachvollziehen  und man weiß als Leser immer genauso viel wie die Ermittler. Schön ist, dass die Nebenprotagonisten wechseln, da Hanna und Jan , als eigenes Team in verschiedene Dienststellen abgeordnet werden. Sehr lustig finde ich in dieser Reihe den Fokus auf den Mahlzeiten . Gefühlt sind die beiden nur am Essen.*grins.
Ich mag die Mischung aus Ermittlungsarbeit und privaten Problemen, wobei beides perfekt miteinander verwoben ist.
Der Schreibstil ist gradlinig und ich konnte der Handlung immer folgen. Es gab viele Verdächtige und einen guten A-Ha Effekt zum Ende.

Fazit: Es gab (mal wieder) nichts zu meckern. Eine tolle neue Reihe um zwei Ermittler, die nicht nur Mörder finden müssen, sondern auch ein wenig zu sich selbst.