Klasse!

Heimkehren, 2 Audio-CD, - Yaa Gyasi

Heimkehren, 2 Audio-CD,
von Yaa Gyasi

Über Generationen hinweg führt uns Yaa Gyasi durch die Geschichte der Nachkommen der Halbschwestern Effia und Esi. Effia hat dabei Glück und heiratet einen Engländer, obwohl die Schöne sich eigentlich Hoffnung auf den Anführer ihres Dorfes gemacht hatte. Sie und ihre Nachkommen profitieren vom regen Sklavenhandel. Esi hingegen wird gefangen genommen und als Sklavin nach Amerika verkauft. Leid, Schmerz und die Sehnsucht nach Freiheit werden ihren Teil der Familie lange lange Zeit nicht mehr loslassen.

Dieser grandiose Roman erzählt von den Kriegen zwischen Fante und Assante, vom Sklavenhandel, von Rassismus, von Verlust, von Familie, von Unterdrückung und Ungerechtigkeit, von Liebe und Heimat und Schmerz.

Einmal in Afrika und einmal in Amerika erleben wir den steten Wandel vom 18. Jahrhundert bis in unsere heutige Zeit. Dabei fand ich jede Geschichte ähnlich stark und auf den Punkt. Klar hätte man über jede Figur noch seitenweise weiterlesen können. Aber was Gyasi über die jeweilige Generation sagen will, sagt sie; lässt einen dabei ausreichend in die Geschichte eintauchen und zieht dann weiter zum nächsten Sohn, zur nächsten Tochter. Dass dafür beim Hörbuch auch jeweils ein neuer Sprecher oder eine neue Sprecherin herangezogen wurde war perfekt – dass diese Sprecher zu 100% weiß sind, dagegen eher unglücklich...

„Heimkehren“ ist oft schwer zu ertragen, einfach weil Geschichte und Charaktere so realistisch sind und die Ereignisse so tragisch. Aber besser hätte man dieses Buch nicht schreiben können: Informativ, berührend, lebendig, aufrüttelnd und in genau richtigem Maße spirituell. Klasse!