Klasse

Der dunkle Kuss der Sterne - Nina Blazon

Der dunkle Kuss der Sterne
von Nina Blazon

Klappentext: Die finstere Vergangenheit der Macht Canda, eine junge Frau der obersten Kaste Ghans, wacht nach einem schrecklichen Albtraum auf und erkennt sich selbst nicht mehr im Spiegel: Es ist ihr Gesicht, das ihr entgegenblickt, aber etwas ist verloren gegangen. Ihr fehlt der Glanz, mit dem sie alle bezaubert hat. Und Tian, dem sie versprochen war, ist spurlos verschwunden ... Ihre eigene Familie verstößt sie und lässt sie wegsperren, doch Canda entkommt. Und trifft ausgerechnet auf die Mégana, die Herrscherin des Landes, die ihr einen erstaunlichen Handel vorschlägt: Sie stellt Canda einen Sklaven, den geheimnisvollen Amad, zur Seite, um Tian zu suchen. Doch der Preis, den Canda dafür zahlen muss, ist hoch, und ihre Suche führt auf ungeahnte Wege ...

Ich habe schon viel von den Büchern von Nina Blazon gehört, dass sie einfach super sind und die Autorin immer neue Ideen hat. Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich bin wirklich begeistert. Ich muss zugeben es gab Momente da dachte ich schon, mir würde alles etwas zu viel werden. Haie die Menschengestalt annehmen können, Lichter die sich von den Menschen lösen und vor allem die Zeit. Ich wusste die Zeit nicht einzuordnen. Aber irgendwann fand ich es einfach nur noch toll. Die Autorin hat so tolle neue Ideen und hat sie super umgesetzt.

Meiner Meinung nach ist das Buch trotzdem keine leichte Kost und nicht für zwischendurch geeignet. Wenn man richtig mitkommen will, muss man sich auch Zeit dafür nehmen. Ich hatte einen Abend lang nur so nebenbei gelesen, weil ich dauernd abgelenkt wurde. Am nächsten Abend musste ich alles nochmal lesen, weil mir der Zusammenhang einfach nicht eingefallen ist. Ich finde es aber toll, wenn man sich den Büchern voll und ganz widmen muss, um sie zu verstehen.

Die Charaktere waren auch toll. Canda fand ich anfangs noch zu hochnäßig, naiv und irgendwie blöd, aber das hat sich im Laufe der Geschichte geändert. Amad fand ich sofort klasse.

Fazit:

Ich hoffe ich habe nicht zu viel und nicht zu wenig verraten. Ich kann abschließend nur sagen, dass dies ein klasse Jugendbuch ist, das ich jedem empfehlen kann.