Klasse

Die Bestimmung
von Veronica Roth

INHALT:

Amerika, wie wir es kennen, existiert nicht mehr. Das Land wird von fünf Fraktionen regiert: Altruan (die Selbstlosen), Ferox (die Furchtlosen), Amite (die Friedfertigen), Ken (die Wissenden) & Candor (die Freumütigen). Jede Fraktion hat ihre großen Fähigkeiten & Stärken, aber die Beziehungen zwischen den Fraktionen sind zur Zeit voller Spannungen. Ein gewaltiger Umbruch steht an.

Beatrice ist sechzehn und muss sich entscheiden, in welcher der fünf Fraktionen sie zukünftig leben will. Bislang lebte sie bei den Altruan, doch bei dem Test erfährt sie, dass sie eine "Unbestimmte" ist, was jedoch in der gegenwärtigen sehr gefährlich ist. Sie soll das verschweigen und entscheidet sich bei der Zeremonie, zukünftig bei den Ferox zu leben.

Doch das Inititionsritual hat es in sich und nicht alle Anwärter werden in die Fraktion aufgenommen. Wer es nicht schafft, die Prüfungen zu bestehen, ist ein "Fraktionsloser" und zu einem Leben in Armut verdammt. Beatrice, die sich nun "Tris" nennt, findet unter ihren Mitbewerbern Freunde, aber sie macht sich auch Feinde. Die trachten ihr nach dem Leben. Und dann ist da noch ihr Ausbilder "Four" Zu ihm fühlt sich sich hingezogen, aber wer ist er eigentlich und was verbirgt er vor ihr? Und warum ist es so gefährlich, eine "Unbestimmte" zu sein?

Beatrice versucht, all diesen Dingen auf den Grund zu gehen und merkt zu spät, dass sich gerade eine Katastrophe anbahnt, die die Lebensweise, die sie bisher kannte, völlig zerstören wird...

FAZIT: Ein temporeicher Roman, über eine Welt, in der ich persönlich nicht würde leben wollen. Beatrice ist ein sympatischer Charakter und auch Four gefällt mir sehr gut. Die Story hat ein schnelles Tempo, und nach den ersten Kapiteln ist man in der Geschichte gefangen. Die Spannung baut sich immer mehr auf, aber auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren kommen nicht zu kurz.

Ich werde die Folgebände auf jeden Fall lesen und kann den ersten Band auf jeden Fall weiterempfehlen! Hat Spaß gemacht, ihn zu lesen.