Klasse!

Eines Tages, Baby - Julia Engelmann

Eines Tages, Baby
von Julia Engelmann

»Eines Tages, Baby, werden wir alt sein, oh Baby, werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können.« Julia Engelmanns Slam »One Day« hat über Nacht eine Welle der Begeisterung ausgelöst und Millionen Fans im Netz gefunden. Ihre Message, Träume endlich in die Tat umzusetzen, trifft den Nerv der Zeit. Denn in jedem von uns steckt so viel mehr! Und diese mitreißende Energie zeichnet alle Texte in ihrem ersten Buch »Eines Tages, Baby« aus. Mal zart, mal kraftvoll und immer berührend, ruft Julia Engelmann dazu auf, mutig zu sein, das Glück zu suchen und das Leben zu leben, bevor es zu spät ist – »Los!, schreiben wir Geschichten, die wir später gern erzählen« – Mit Illustrationen von Julia Engelmann.

"Eines Tages, Baby" von Julia Engelmann ist ein Büchlein voller Poetry-Slam-Texte und dazu passenden kleinen Zeichnungen. Die Gedichte handeln vom Grübeln über sich selbst und das Leben, die Liebe und die ungewisse Zukunft. Wer bin ich und wo will ich hin? Julia Engelmann schreibt authentisch und ausdrucksstark über die Gedanken und Probleme der heutigen Generation. Sie reflektiert sich selbst so offen und ehrlich, dass man auch automatisch über sich selbst nachdenkt. Allerdings geschieht das nie mit einem erhobenen Zeigefinger, sondern mit viel Humor und ungezwungener Lockerheit. Sie vermittelt eine positive Lebenseinstellung und gibt einem ein gutes Gefühl beim Lesen der Texte.

"Es geht nicht ums Gewinnen,

sondern darum, dass du kämpfst.

Es geht nicht um den Takt,

sondern darum, dass du dänct."

(S. 8)

"Und wer andere abgrenzt,

grenzt sich selber ein.

Wer andere schwach macht,

glaubt nicht stark zu sein.

Ich mach mein Herz weit und lass Leben rein,

weil ich dran glaube, gut genug zu sein."

(S. 10)

Fazit:

Ein wundervolles Büchlein voller nachdenklicher und humorvoller Texte.