KLASSE !!!

Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen - Christelle Beneytout, Sandra Guernier

Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen
von Christelle Beneytout Sandra Guernier

Gleich zu Anfang: Ich bemühe mich meine Begeisterung im Zaum zu halten. (werde jetzt also nicht, wie bei bestimmten Werbung anfangen zu kreischen! Motto: Contenance - Numi - s'il vous plaît)

Das erste Kapitel beschäftigt sich mit dem Thema 'Overlockmaschinen, Coverlockmaschinen und Zubehör', d.h. erst werden die beiden Maschinen einzeln vorgestellt und anschließend werden die Gemeinsamkeiten erläutert.

Beim Thema 'Zubehör' wird beschrieben, welches man wozu, wann, wofür und warum benutzen kann/sollte. Man erfährt also vieles über Nadeln, Nähgarn, Nähfüße, Einlagen und und und.

Einige Maschinen werden danach kurz einzeln vorgestellt (meine zwar nicht, aber dafür die Babylock Evolution) und es gibt Tips zur Wartung und Pflege und zur Einrichtung des Nähplatzes.

Das zweite Kapitel dreht sich um die Grundlagen des Nähens mit den beiden Maschinen. Das Ganze geht los beim Einfädeln, über die Nahtzugabe, das Nähen mit oder ohne Stecknadeln, die Regeln der Fadenspannung, der Stichlänge und -breite, den Differenzialtransport, die Sicherung der Nahtenden, das Nähen von Rundungen, Ecken und Kreisen etc. Gut erklärt und -
wie das ganze Buch - ausführlich bebildert !

Im dritten Kapitel geht es um das Zusammennähen von Kleidungsstücken, d.h. welche Sticharten gibt es überhaupt und womit versäubert man und mit welchen Stichen füge ich was, wie, womit zusammen. Dazu wird dann noch erklärt, wie Raffungen gemacht werden und Gummizüge eingearbeitet werden. Es folgt eine ausführliche Beschreibung der 'letzten Arbeitsschritte' - also so etwas wie: verschieden Halsausschnitte, Säume, Schrägbänder, Tunnelzüge etc.

Das vierte und leider letzte Kapitel beschäftigt sich mit Zierstichen und speziellen Verarbeitung, d.h. Flatlocks, Rollsäume, Biesen, Paspeln etc.etc.etc.

Fazit:
Für mich ist es ein richtig absolut tolles Buch über alles, was ich schon immer mal wissen wollte (also zu diesem Thema :0). Bei meiner Kombimaschine nutze ich bisher eigentlich nur 2 verschieden Stiche, weil ich keine Ahnung hatte, wofür ich die anderen alle benutzen sollte/könnte/müsste.

Nu wird dieses Buch seinen ständigen Platz an meinem Babylöckchen bekommen und ich werde einiges davon ausprobieren. Freu mich schon drauf ! 184 Seiten mit über 350 Abbildungen, die sich bestimmt lohnen werden. (Hab schon was gefunden, was ich bisher immer viiiiel zu kompliziert gemacht hab - ups.)

Viele Grüße von der Numinala