klasse

Auf die Freundschaft! - Annika Bühnemann

Auf die Freundschaft!
von Annika Bühnemann

== Buchrückentext: ==

Alles auf Anfang! Das wünscht sich Claudia, als sie ihre Ehe mit Ken für gescheitert erklärt und aus den USA zurück in ihre alte Heimat nach Deutschland zieht. Zum Glück warten dort ihre alten Schulfreundinnen, und die vier Frauen meistern Schulter an Schulter die Herausforderungen des Lebens: Familie, Kinder, Job und Liebe. Claudia gibt die Hoffnung nicht auf, den “Mann fürs Leben” noch zu finden. Vielleicht ist es Lutz, ihr charmanter Chef? Dann taucht Ken auf und bittet sie um eine zweite Chance. Doch kann ihr Ex-Mann sich wirklich ändern?

== Leseeindrücke: ==

Dieses Buch, welches über Frauenfreundschaft und Männerschufte handelt, ist genau solch ein Buch, das man - einmal angefangen - nicht mehr aus den Händen legen möchte. Ein Buch, bei dem man direkt beim Lesen der ersten Seite weiss: "Das muss ich zu Ende lesen!", was nicht immer bei jedem Buch so ist.

Die Geschichte beginnt in Amerika, wo Claudia mit ihrem amerikanischen Ehemann Ken (warum musste ich beim Lesen immer nur an Barbie´s Ken denken...) und deren gemeinsamer Sohn Mike lebt. Direkt im ersten Kapitel lesen wir, wie Claudia ihren gut aussehenden Ehemann in flagranti  ertappt. Da dies nicht sein erster Seitensprung ist, zieht sie die Konsequenzen und zurück nach Deutschland zusammen mi ihrem Sohn Mike. Ihre besten Freundinnen Hannah, Karin und Maria bereiten ihr ein gemütliches zuhause (nach dem Motto klein aber mein) und Claudia beginnt sich einen Job zu suchen: Als Schulsekretätin.

Ihr nicht unattraktiver Chef Lutz scheint mehr als nur ihre schulsekretärischen Leistungen zu schätzen und so kommt, was kommen musste, sie bändeln miteinander an. Irgendwann taucht dann auch Ken wieder auf und versucht Claudias Herz zurückzuerobern. Aber wen liebt Claudia nun eigentlich?? Lutz oder doch wieder Ken?? Wer von beiden meint es ernst mit seinen Liebesbeteuerungen? Kann Kenn ihr treu bleiben? Für wen wird sie sich entscheiden??

Ich verraten euch das hier natürlich nicht, aber es wird sehr sehr spannend!!
was mich an diesem Buch so fasziniert hat, dass ich mich um Jahre zurück versetzt in meinem eigenen Leben befand. Auch ich war verheiratet, bin aus dieser Ehe geflüchtet mit meinem Sohn, der im etwa selben Alter war wie Mike. Auch ich hatte seinerzeit mit meinem damaligen Chef mehr als nur eine unverbindliche Verabredung und auch er war weitaus älter als ich und auch mein Mann wollte mich seinerzeit wieder zurück ... Da dieses Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, kann sich jeder irgendwie mehr oder weniger mit Claudia identifizieren.

Das Buch ist witzig verfasst, ein typisches Frauen Buch, vier Damen, die selbstbewusst und dennoch verletzlich sind.

Dank des tollen Buch Covers hatte man beim Lesen jede einzelne der Protagonistinnen vor Augen.

Von mir ein Must-Read für die Unterhaltung an trübsinnigen Tagen!

by esposa1969