Klasse Abschluss mit großem Knall

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn
von Suzanne Collins

Flammender Zorn ist der letzte Band der Panem-Trilogie. Es spielt direkt nach Band zwei, nachdem Katniss aus den Hungerspielen befreit wurde. Peeta ist vom Kapitol gefangen, sie in Distrikt 13.

Das Buch ist wie seine Vorgänger in drei Teile gesplittet.

Teil Eins: Katniss ist gerettet, Peeta vom Kapitol gefangen. Sie wird zur Hauptfigur der Rebellion, während Peeta gefoltert wird. Immer wieder sieht sie was der Krieg anstellt und entwickelt mehr Zorn für das Kapitol.

Teil Zwei: Peeta wird befreit, wurde aber einer Art Gehirnwäsche unterzogen und will Katniss töten. Daher versucht diese in Distrikt 2 gegen das Kapitol zu kämpfen und den Distrikt für die Rebellen zu gewinnen.

Teil Drei: Der letzte Schritt steht bevor, der Kampf im Kapitol. Dazu der Kampf um Peeta und darum, wem Katniss wirklich verfolgen kann.

Mein Eindruck: Im Gegensatz zu den meisten Lesern finde ich den letzten Band echt gut. Die Geschichte ist nun eine fast neue. Wäre sie nochmal in die Arena geschickt worden, wäre es lächerlich. So wird erzählt, was der Kampf um Freiheit für Opfer fordert und vor allem wie er ausgeht. Nicht alles ist rosig, aber wer hat im wahren Leben schon immer Sonnenschein. Daher auch das Ende irgendwie richtig passend. Es geht aus wie ich es mir gewünscht habe. Aber nicht wie bei Hollywood von jetzt auf gleich, es dauert seine Zeit, die Spuren der vergangenen Zeiten brauchen ihre Zeit zum heilen und man sieht eben das man nicht alles vergessen kann.

Warum auch immer, in diesem Band war ich sogar mehr berührt, als zuvor, aber vielleicht muss man dafür selber ein wenig durchgebrannt sein, ich weiß es nicht.

Fazit: Für mich besser als viele sagen, nicht vergleichbar mit den anderen Bänden, aber vom Gefühl her so gut wie es sein muss.

Ach ja: Irgendwie geht mir sogar Katniss weniger auf die Nerven :D