Klasse Abschlussband dieser Trilogie!

Das verbotene Eden: Magda und Ben - Thomas Thiemeyer

Das verbotene Eden: Magda und Ben
von Thomas Thiemeyer

Wie der Titel schon sagt, spielen in diesem Band Magda und Ben eine große Rolle. Wir kennen sie schon aus dem zweiten Band, wo wir ihnen 65 Jahre in der Zukunft als alte Menschen begegnet sind. Umso mehr freute es mich, dass wir sie diesmal als Jugendliche im Jahr 2015 begleiten dürfen. Mit ihnen zusammen erleben wir den Ausbruch der fürchterlichen Seuche. Die Schilderung davon ist so erschreckend. Denn zum Einen sind Magda und Ben das Liebespaar schlechthin und es ist einfach unvorstellbar, dass sie einen Hass aufeinander entwickeln könnten. Zum anderen wird die Sache mit dem Virus so einfach und authentisch geschildert, dass man wirklich Angst bekommt, dass unserer Gesellschaft so eine Katastrophe jederzeit blühen könnte.

Schließlich springt die Handlung wieder 65 Jahre in die Zukunft. Männer und Frauen bereiten sich auf die ultimative Schlacht vor. Zwar gibt es immer mehr Menschen, deren Hass nicht mehr so groß oder gar nicht mehr vorhanden ist, doch die Anführer der Frauen, Edana, und der Anführer der Männer, der Inquisitor Marcus Capistranus, weichen nicht von ihrer Linie ab.  In actionreichen Kämpfen gibt es viele Tote, doch auch immer wieder Hoffnung.

Besonders gut fand ich, dass wir alle bisherigen Protagonisten noch einmal wiedersehen. Logan und Gwen spielen noch eine große Rolle, aber auch David und Juna tauchen wieder auf. So werden alle Handlungsstränge am Ende zusammengeführt. Alle Fragen sind beantwortet, zurück bleibt die Hoffnung, dass die Menschheit doch noch eine Zukunft hat.

Ich fand ja die ersten beiden Bände schon gut, aber dieser letzte hat mich noch viel mehr von dieser Trilogie überzeugt, weil man nun erst richtig sieht, wie perfekt alles zusammenpasst.

Die Reihe:
David und Juna