Klasse Auftakt

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss. Bd.1 - Anna Benning

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss. Bd.1
von Anna Benning

Vielen Dank an Netgalley und dem Verlag für das Rezensionsexemplar. Schon vorher habe ich viel über die "Vortex" Reihe gehört und wurde selbst neugierig, was dahinter steckt. Als ich mit dem lesen angefangen war ich schon direkt im geschehen. Wir schreiben das Jahr 2099, in dem Kuratorien die Städte beherrschen und die Läufer ständig im Einsatz sind, um die Menschheit vor den Splits zu schützen. Elaine steht vor der letzen großen Prüfung, dem Vortexrennen, das sie zu einer Läuferin machen wird, sollte sie es mindestens auf Platz 10 ins Ziel schaffen. Das ist, worauf sie ihr Leben lang gewartet hat, denn eine Stellung als Läuferin verschafft ihr nicht nur Ansehen und Ehre, sondern auch die Möglichkeit zur Rache an denen, die ihr das Wichtigste auf der Welt nahmen.
Im ersten Drittel hat man die Möglichkeit Elaine so richtig kennenzulernen. Dabei hat sie ehrgeiz und Mut bewiesen und wurde mir direkt symphatisch. Aber auch Selbstzweifel hat sie begleitet. Neben Elaine steht auch Bale im Mittelpunkt. Er ist genauso wie sie und doch so anders. Bale war einer der jüngsten Vortex Springer, bis er aufeinmal verschwunden ist und für Tod erklärt wurde. Niemals hätte Elaine gedacht das mehr dahinter steckt. Anfangs war mir Bale geheimnisvoll und man konnte seine Zweifel gegenüber Elaine ganz gut nachvollziehen. Doch nach und nach konnte man auch ihn besser kennenlernen und er wurde mir schnell symphatisch. Es tauchen in der Story ganz viele Nebencharakter auf, die ihre Ecken und Kanten haben und zur Story passen.
Der Schreibstil der Autorin ist dabei leicht und flüssig zu lesen und zieht einen direkt in den Bann. Man taucht direkt in die Welt ein und lernt alles über die Vortexe kennen und ihren Nutzen. Dabei kann man sich auch Bildhaft vorstellen, wie man selbst durch ein Vortex springt. Als Leser wird man wirklich mit den Dingen aufgeklärt, die man aufjedenfall wissen muss für die Story und es auch nicht zu viel Info wurde. Mich konnte das Buch von Anfang bis Ende begeistern. Es passierten immer wieder Dinge und man hat Elaine zwischen ihrem Zwispalt begleitet. Das Ende hatte einen leichten Cliffhanger und man freut sich umso mehr auf den zweiten Band der Reihe.