Klasse Auftakt

Willkommen in St. Peter-(M)Ording -

Willkommen in St. Peter-(M)Ording
von Tanja Janz

Ilva Feddersen ist gerade wieder zurück in ihre Heimat gezogen, um ihre Stelle als Lehrerin im Nordseeinternat anzutreten, da liegt plötzlich ein Toter in den Dünen: Hagen Westermann, Architekt eines umstrittenen Hotelprojektes in Deutschlands schönstem Küstenort, war kein beliebter Mann – aber wer wird ihn deshalb gleich umbringen? Dass der Tote in ein Protestbanner gegen den Hotelneubau gewickelt ist, lenkt den Fokus der Polizei auf die Umweltschutzszene. Ilva bleibt nichts anderes übrig, als selbst zu ermitteln: Denn erstens ist der Hauptverdächtige ihre Jugendliebe, und zweitens kann sie schlecht Ernie, ihren gemütlichen Polizistenbruder, mit dem größten Skandal der Saison allein lassen. Mit ihren Kollegen macht Ilva sich auf Mörderjagd – und steckt bald tiefer im Watt, als gut für sie ist …

Diesmal versucht sich Tanja Janz mit einem für sie ganz neuen Genre. Und was soll ich sagen. Es ist ihr perfekt gelungen.

Bereits ab den ersten Seiten ist man mitten in der Geschichte drin. Immer wieder wird man auf neue Spuren geführt, die man aber immer wieder verwirft und neue Verdächtige entdeckt. Doch auch da stellt man dann schnell fest, das nichts zusammen passt bis man am Ende dann eine Überraschung erlebt. Auch der eigentliche Fall ist super ausgewählt und man kommt einem Spiel aus Eifersucht und Intrigen auf die Spur.

Mit Ilva hat die Autorin einen Charakter erschaffen, der einem ganz schnell ans Herz wächst. Aber auch die restliche Familie Ilvas ist super sympathisch. Und natürlich Eike, bei dem man noch immer merkt, wie wichtig ihm Ilva ist. Aber auch die restlichen Charaktere sind sehr gut beschrieben und bis auf wenige Ausnahmen super sympathisch. Typisch norddeutsch halt.

Auch die Beschreibung der einzelnen Handlungsorte ist sehr bildlich und realistisch. Man hat ganz oft das Gefühl sich ebenfalls in St. Peter Ording zu befinden und den Wind in den Haaren zu spüren. Dieses Gefühl zu erzeugen, das kann die Autorin einfach.

Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig, fesselnd und spannend mit einer gehörigen Portion Humor. Toll sind in diesem Zusammenhang auch die relativ kurzen Kapitel, die den Lesefluss noch fördern.

Insgesamt hat mich dieses Buch komplett abgeholt und ich freue mich auf weitere Fälle mit Ilva und ihrer Familie.

Mein Fazit:

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.