Klasse Auftakt

Kalt und still -

Kalt und still
von Viveca Sten

Auftakt in eine neue Krimireihe mit der neuen Ermittlerin Hanna Ahlander, die sowohl ihren Job verliert, als auch Freund mitsamt dessen Wohnung. Im Ferienhaus ihrer Schwester, hoch im Norden Schwedens, will sie etwas zur Ruhe kommen und sich überlegen, wie es weitergehen soll. Doch dann verschwindet dort ein junges Mädchen und Hanna kann es nicht lassen, ihre Nase in den Fall zu stecken. So lernt sie Kriminalkommissar Daniel Lindskog und seine Kollegen kennen, die gleich von ihrer unkonventionellen Art beeindruckt sind.

Die Geschichte baut sich langsam auf, da die neuen Charaktere erst einmal eingeführt werden müssen. Das Erzähltempo steigert sich jedoch kontinuierlich und im letzten Teil des Buches war ich so gefesselt, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Genau so muss ein Krimi sein. Wenn während Corona so gute Ideen für eine neue Krimiserie heraus kommen, dann kann es öfter einen Lockdown geben! Mir haben die neuen Ermittler sehr gut gefallen. Die Autorin beschreibt ihre Protagonisten sehr facettenreich. Auch das Setting im Schnee und der Kälte war sehr bildhaft dargestellt. Die kurzen, knackigen Kapitel tragen dazu bei, dass sich ein toller Lesefluss ergibt. Ich bin restlos begeistert vom Auftakt der neuen Reihe und freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall!