Klasse Auftakt zu einer neuen Fantasy Reihe

Red Queen - Victoria Aveyard

Red Queen
von Victoria Aveyard

Zusammenfassung:
Rot und Silber - in Mares Welt wird der Stand nach der Farbe des Blutes bestimmt. Die Silbernen sind die Elite des Landes, sie sind reich, leben dekadent und besitzen übernatürliche Fähigkeiten. Mare gehört zu den Roten. Sie muss den Silbernen dienen. Doch auch sie hat übernatürliche Fähigkeiten und als dies herauskommt muss dies verheimlicht werden. Um eine Aufruhr zu vermeiden, wird sie mit dem Prinzen verlobt und soll fortan am Hofe leben....

Rezension:
Die Rote Königin ist der Auftakt zu einer neuen Fantasy Reihe und ich finde das Buch rundum gelungen. Ich habe es übrigens auf Englisch gelesen, habe mich aber dazu entschlossen dieses Review auf Deutsch zu schreiben.

Ich muss zwar sagen, dass ich den Anfang etwas sehr langsam fand und ein paar Seiten zum reinlesen brauchte, aber das finde ich insgesamt gesehen nicht ganz so dramatisch. Waren die ersten Seiten erst einmal geschafft, konnte ich das Buch kaum noch weglegen.

An sich ist das Thema kein neues aber ich finde das muss nicht heißen das es nicht gut sein kann. Ich habe so einige gehört die der Meinung waren, dass es nicht gut sei weil es ein altbekanntes Thema sei (Zwei Schichten, die Heldin kommt aus dem unterdrückten Volk...), aber ich finde das muss nicht bedeuten das es schlecht ist. Ich persönlich greife gerne auch nach Büchern die eben bekannte Strukturen aufweisen. Man hat dabei das Gefühl es zu kennen, es kommt einem vertraut vor und doch ist es anders. Andere Charaktere, andere Welten, eine andere Geschichte.

Ich finde das Buch sehr schön und flüssig geschrieben und man kann der Handlung gut folgen ohne den Faden zu verlieren oder über Wörter zu stolpern (ja, ich habe schon Bücher gehabt die ich nicht lesen KONNTE weil ich bei jedem zweiten Wort hängen geblieben bin). Ich finde sie schreibt sehr schön bildlich und der Unterschied zwischen der Welt der Silber und der Roten ist sehr gut dargestellt worden. Prunk und Armut... Das Liebesdreieck zwischen den Protagonisten finde ich hätte noch etwas ausgearbeitet werden können, aber im Ganzen gut geworden. Auch wenn einem im Grunde von Anfang an klar war, wie es ausgehen wird ;)
 Das Ende hat mich persönlich total überrascht. Ich weiß nicht wie es anderen ging aber ich habe nicht im geringsten mit einer solchen Wendung gerechnet (nein, ich sage nicht was passiert ;)). Daumen hoch dafür! Ich war total überrascht... Insgesamt bin ich positiv überrascht von dem neuen Fantasy Roman von Victoria Aveyard und bin total gespannt auf den zweiten Band!! Kann es kaum erwarten :)