Klasse Buch

Das Haupt der Welt - Rebecca Gablé

Das Haupt der Welt
von Rebecca Gablé

Ich habe schon lange auf den neuen Roman von Rebecca Gablé gewartet. Dieser Roman spielt einmal auf deutschem Boden und das im frühen Mittelalter. Es erzählt die Geschichte um Otto den großen, wie er an die Macht kam und sein Reich versuchte zu Befreiden.

929 die Brandenburg fällt nach einer Belagerung durch den Sachsenkönig Heinrich. Dieser nimmt den Slawischen Fürstensohn und Heiler Tugomir und dessen Schwester Dragomira mit als Geiseln. Beide müssen für lange Zeit von ihrer Heimat abschied nehmen. Tugomir wird mit an den Hof nach Magdeburg genommen und wird dort der Leibarzt von otto und der Heiler von den Magdeburgern sowie den Sächsischen Kriegern. Trotz der feindschaftlichen Grundstimmung und den Unterschiedlichen Kulturen entwickelt sich doch in gewisserweise Freundschaften wo man es gar nicht erwartet hätte.

Als Otto dann den Thron besteigt will er sein Land befrieden und noch weiter ausweiten. Doch dies gestelltet sich schwieriger als gedacht. Er erfährt Verrat in den eigenne Reihen und Wiederstand von den Slawischen Nachbran, die er sich unterwerfen will. Um die Slawen zum wahren Glauben zu bekehren und zu unterwerfen schickt er Tugomir wieder zur Brandenburg zurück.

Rebecca Gablé ist und bleibt die Königin des historischen Roamns. sie schreibt all ihre Bücher sehr schön. Sie sind gut recherchiert, haben Fakten aber auch Fiktion. Dieses Buch hat sich genauso leicht und flüssig lesen lassen wie all ihre anderen Bücher auch. Es ist für jeden was dabei, Krieg, Frieden, Liebe, Hass, Verrat, Mord, eine portion Sarkasmus aber auch Witz. Es ist wirklich ein tolles Buch und ich kann es nur wärmstens weiter empfehlen und hätte liebend gern noch mehr gelesen.