Klasse Buch!

Tschick - Wolfgang Herrndorf

Tschick
von Wolfgang Herrndorf

In "Tschick" erzählt Wolfgang Herrndorf die Geschichte zweier Außenseiter, die sich mehr oder weniger gewollt zusammentun und eine kurze, aber erlebnisreiche Sommerzeit miteinander teilen, die sie wohl nie vergessen werden und die sie zu Freunden macht.

Maik hat eigentlich keine Lust auf Tschick, auf den russischen Asi der Autos knackt und im Unterricht so seltsam ist. Er hat aber auch irgendwie keine Lust auf das teure Einfamilienhaus, mit einem fremdgehenden Vater und einer alkoholkranken Mutter. Die beiden düsen ab, ohne Führerscheine, stellen einiges gemeinsam an, erleben viel zusammen - vielleicht auch etwas zu viel. Letztendlich schweißt es sie zusammen, wenngleich es sie auseinanderreißt.

Das was die beiden Jugendlichen tun kann man nicht gutheißen, auch sind ihre Taten keine mit denen das Buch rühmen kann. Aber die Art und Weise, wie alles erzählt wird, die kleinen Anstöße die sich im Buch verstecken, die zum Nachdenken anregen, die unsere verkorkste Gesellschaft aufzeigen - die sind so grandios eingefangen und beschrieben, wie es selten jemand auf den Punkt gebracht hat!
Ich denke, das ist es auch, worum es in "Tschick" geht - gar nicht um all den Bockmist den zwei Halbstarke fabrizieren, sondern um die Rebellion, warum tun sie es, warum wird man wie man ist, was macht diese Gesellschaft in der wir leben mit uns, dass zwei junge Menschen auf so einen Unfug kommen? Es zeigt einen Alltag den wir ausblenden, obwohl er in Massen geschieht, was äußerst tragisch ist.

Lediglich der Schreibstil fiel mir anfänglich etwas schwer, da er absolute Jugendsprache ist. Es passt aber, daher finde ich es super. Nach einigen Seiten hatte ich mich daran gewöhnt.

Mein Fazit: ein Buch, das nicht zur Unterhaltung dient, auch keins, das einen vielleicht an seine eigene Jugend erinnert, aber eins, das mit sehr viel Ernsthaftigkeit zum Nachdenken anregt. Hier muss man auch mal zwischen den Zeilen lesen. Große Klasse! Schade, dass es von diesem Autor nicht mehr geben kann...