Klasse Buch!

Der Junge muss an die frische Luft
von Hape Kerkeling

Als langjähriger Hape Fan und Kind des Ruhrgebietes war dieses Buch ein MUSS für mich – ein Buch, das meine Erwartungen weit übertroffen hat. Erwartete ich doch ein nette, unterhaltsames, aber doch etwas oberflächliches Buch eines Komikers über seine Kindheit im Ruhrgebiet– bekam ich statt dessen ein Buch über einen Menschen, der mich tief beeindruckt. Aufgewachsen mit einem kriegstraumatisiertem Vater, der kaum zu Hause war und einer schwer depressiven Mutter, die sich in seinem achten Lebensjahr suizidiert -.schafft Hape Kerkeling es vom Klischee des Komiker-geworden-um-seine-depressive-Mutter-zu-erheitern abzurücken und seine Kindheit und Jugend in einen größeren, familiären Rahmen zu stellen. Seine Verbundenheit mit seinen Großeltern und seiner Lieblingstante sind dabei genau so wichtige Bestandteile, wie die Trauer um seine Mutter.

Entgegen der Ankündigung auf dem Klappentext, dass das „Auf und Ab einer dreißigjährigen, turbulenten Karriere“ beschrieben wird, wird diese nur am Rande erwähnt – der eigentliche Fokus bleibt auf den Schilderungen seiner Kindheit und Jugend. Und natürlich geht es nicht nur traurig und nachdenklich zu, sondern Hape Kerkelings Humor und seine spezielle Art der Situationskomik blitzt immer wieder hervor, ohne Aufdringlich zu wirken – literarisch ist dies bestimmt kein Meisterwerk, aber Spaß macht es bestimmt.

Ein Muss für alle Hape Kerkeling Fans und bestimmt sehr interessant für alle, die sich mal mit ihm auseinander setzen wollen.