Klasse Buch!!

Schwarzweiß - Antonia Fennek

Schwarzweiß
von Antonia Fennek

Bravo Antonia Fennek!

Im Prolog wird ein Überfall auf einen Touristen in Juba, Südsudan, 1987 beschrieben.
Dann geht es in Echtzeit weiter. Es wird erzählt wie der vermeintlich Schizophrene Niklas Rösch, nach dem bestialischen Mord an seiner schwarzen Nachbarin, in die forensische Phsychatrie kommt. Nur seiner zuständigen Ärztin Regina Bogner wird schnell klar das er nicht schizophren sondern ein Psychopath ist. Außerdem warum weiß er etwas über ihre Vergangenheit in Nyala? Nach kurzer Zeit gelingt es Rösch zu fliehen und weitere Frauen zu töten. Unter Anderem auch Regina`s Freundin Florence. Nachdem er sie getötet hat nimmt er Kontakt mit Regina auf und lässt ihr eine Todesliste zukommen. Da wird klar das er es persönlich auf sie und ihre Tochter abgesehen hat und Alles mit ihrer Vergangenheit im Sudan zu tun hat.
Akin Kashka, ein Diplomat aus dem Sudan nimmt Kontakt mit Ihr auf und bietet ihr Hilfe an, da er selber schon lange auf Rösch`s Spur ist.
Da stellt sich heraus das Niklas Rösch schon jahrelang mordet und alles mit einem Überfall auf ihn in Juba begann. Als Rösch, Reginá`s Tochter Anabel entführt nehmen Kashka, Regina und ihr Kollege Marc seine Suche selbst in die Hand.
Am Anfang fand ich das Buch nicht ganz so spannend, da es bevozugt von der Einlieferung Rösch`s und den Handlungen auf der geschlossenen Station des Maßregelvollzug handelte. Aber als Niklas Rösch dann geflohen ist, überschlugen sich die Handlungen und es gab nur noch Spannung pur.
Ab diesem Zeitpunkt war ich absolut gefesselt und konnte das Buch schwer aus der Hand legen.
Das dies ein Debütwerk ist konnte ich garnicht glauben. Antonia Fennek hat, für mich, alles richtig gemacht. Der Spannungsaufbau, die nötigen fachlichen Informationen und die Storie an sich,einfach prima.Auch das Cover finde ich sehr Interessant, es passt genau zum Thema