Klasse Fortsetzung

Darkmouth 02 - Die andere Seite - Shane Hegarty

Darkmouth 02 - Die andere Seite
von Shane Hegarty

~Inhalt~

Nachdem nun Finns Vater auf der verseuchten Seite feststeckt müssen Finn und Emmie nach einer Karte suchen um ihn zu befreien.

Helfen soll ihnen dabei ein Gutachter der Ihnen vom Rat der Zwölf zugeteilt worden ist. Doch wie geht es nun weiter? Finn öffnet ein Tor und ohne dass er es beabsichtigt hat zieht es ihn, Emmie und den Gutachter auf die andere Seite. Ein rasantes Abenteuer und die Suche nach seinem Vater beginnt bei der sie so manch gefährliche aber auch interessante Legende treffen

~Meine Meinung~

Auch der zweite Band steht optisch dem ersten in Nichts nach. In knalligem Rot macht es wieder Lust darauf die Nase zwischen die kunstvoll gestalteten Seiten zu stecken.  Es sieht einfach klasse aus. Innen sind immer mal schwarze Seiten mit weißer Schrift und auch hübsche sehr tolle Verzierungen. Ich mag es unheimlich gerne.

Beginnen tut dieser Band mit einer kleinen Auffrischung was im ersten Band geschehen ist, was ich sehr praktisch finde wenn man längere Zeit dazwischen liegen hat, so ist man direkt wieder im Geschehen.

Auch gab es hier wieder ab und zu Auszüge aus Chroniken die ein wenig Hintergrundwissen vermitteln oder aus einem anderen Blickwinkel berichten und sehr spannend waren wie ich fand.

Als neuer Charakter begegnen wir dem Gutachter Estravon, den fand ich ziemlich klasse. Immer erinnernd an die Vorschriften brummelt er geschäftig vor sich hin und macht sich seine Notizen. Das er mittendrin im Abenteuer landet hätte er wohl nie gedacht.

Spannend ist dieser Teil auch wieder sehr, sogar noch spannender wie der erste finde ich. Meiner Meinung nach geschieht hier einfach ein bisschen mehr und es kommt alles ein wenig zackiger zum Punkt.

Vor allem das Ende, hach das hat mir total gut gefallen. Es war nochmal so richtig Hochspannung, Fragen wurden beantwortet und es blieben keine losen Fäden übrig. Obwohl, doch ein loser Faden wurde in diesem Band noch wieder ein gesponnen, so dass man am Ende so richtig neugierig auf den dritten Teil wird

Bei der Altersempfehlung allerdings muss ich wieder sagen dass ich es nicht ab 10 Jahren empfehlen würde. Da sollte man doch noch warten wie ich meine. Wobei es da für mich nur um ein paar Stellen geht und zwar darum dass, und das ist nun kein Spoiler weil man es eben auch auf der Seite zum Buch nachlesen kann und es auch im ersten Band schon Thema ist, diese Kristalle am Körper befestigt werden müssen um unbeschadet durchs  Tor zu gelangen. So muss also auch mal ein Körperteil herhalten oder der Kristall eben irgendwie ein/angenäht werden.

Ich finde dass ist dann doch ein wenig zu eklig für so junge Menschen. Oder sehe ich das falsch? Vielleicht gibt es ja auch 10-jährige die da so robust sind dass es ihnen nichts ausmacht, das müssen dann die Eltern natürlich entscheiden.

~Bewertung~

Ein wiedermal super schön gestaltetes Buch. Noch spannender wie der erste Teil, ein Muss für jeden der schon den ersten Band toll fand. Für mich eine zu niedrige Altersempfehlung aber das soll meine Bewertung nicht beeinflussen.