klasse Fortsetzung mit viel Spannung und Überraschungen

Mystic City 2. Tage des Verrats - Theo Lawrence

Mystic City 2. Tage des Verrats
von Theo Lawrence

„Tag des Verrats“ ist der zweite Band der Mystic City-Reihe, meine Rezension wird daher Spoiler in Bezug auf Band eins enthalten, da es sich für die Bewertung kaum vermeiden lässt, auf einige Sachen einzugehen, die man eventuell nicht weiß, wenn man den Auftakt nicht kennt.

Ich würde daher empfehlen, meine Rezension nur komplett zu lesen, wenn man „Das gefangene Herz“ ebenfalls kennt.

Als kurze Einschätzung: es geht spannend weiter, es gibt reichlich Überraschungen, der Stil ist weiterhin sehr angenehm und flüssig, mich haben nur ab und an die Rückblenden und Wiederholungen gestört, da sie mir manchmal etwas zu viel waren, was bestimmt aber daran liegt, dass ich den ersten Teil direkt davor gelesen habe. Aber wenn man die Reihe angefangen hat, will man auch unbedingt weiter lesen, was ich nur empfehlen kann!

Es gibt im gesamten Buchverlauf immer wieder Rückblenden und Erinnerungen, die auf die Handlung aus Band eins hinweisen. Wenn man die Bücher weit auseinander liest, ist das sicherlich hilfreich, weil man sich dann wieder an viele Dinge erinnern kann, die wichtig sind um den Verlauf der Geschichte zu verstehen und die man in der Zwischenzeit vergessen hat. Da ich die Bücher direkt nacheinander gelesen habe, wurde es mir an manchen Stellen etwas viel. Ich finde die Hinweise zwar wichtig und an sich auch ansprechend dargestellt und eingebunden, jedoch wurde bei einigen der Personen mehrfach und immer wieder erwähnt, wie falsch oder gut sie waren und wie sehr sie sich getäuscht hatten. Das ist an sich jedoch auch mein einziger wirklicher Kritikpunkt an dem Buch.

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und flüssig. Man ist schon nach wenigen Seiten direkt wieder in der Handlung drin, da sie auch fast nahtlos an den Vorgängerband anschließt. Man hat in der Zwischenzeit nicht viel verpasst, was nacherzählt werden müsste. Es hat sich viel in der Stadt geändert, die Fronten haben sich verhärtet, viele mussten schon ihr Leben lassen und das anderer ist weiterhin bedroht. Besonders für Aria hat sich alles geändert. Ihr wohlbehütetes, glamouröses Leben hat sie hinter sich gelassen und lebt nun mit den Rebellen in den Tiefen, unter eher ärmlichen Bedingungen. Ich finde es gut, dass sie ihrer Einstellung treu bleibt und sich nicht durch die Unannehmlichkeiten aus der Bahn bringen lässt. Es wird ihr nicht besonders leicht gemacht, von einigen bekommt sie die Schuld für die schlimmen Ereignisse im ersten Buch, andere setzen große Hoffnungen in sie. Man kann auf jeden Fall sagen, dass sie eine der Schlüsselfiguren ist und man gespannt sein kann, was noch auf sie zukommen wird und wie sie das übersteht.

Die Handlung schreitet deutlich rasanter voran, es gibt kaum Ruhepausen zum Durchatmen und Erholen. Viele Wendungen und Überraschungen führen dazu, dass man irgendwann nicht mehr so richtig weiß, wem man eigentlich noch glauben und vertrauen kann und worauf man hoffen darf. Es ist total spannend, da man nie so richtig weiß, was wohl als nächstes passieren wird.

Auch die Ich-Perspektive von Aria wird beibehalten, wodurch man weiterhin einen intensiven Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt bekommt. Da sich die Handlung jedoch häufiger auf unterschiedliche Personen verteilt, hätte ich mir manchmal auch gewünscht, mehr von den anderen zu erfahren. Die wichtigen Dinge werden zwar im Verlauf dann mit aufgegriffen und berichtet, teilweise wäre ich aber zum Beispiel bei Hunters Verhandlungen und Planungen gern dabei gewesen, um nicht so lange neugierig warten zu müssen.

Die Tiefen haben ein wenig von ihrem Glanz und Charme eingebüßt, durch die schlimmen Ereignisse ist es nicht mehr so lustig, bunt und fröhlich, wie Aria es zunächst kennen gelernt hatte. Die Folgen der Auseinandersetzungen sind deutlich. Und trotzdem bekommt man den Eindruck, dass die Menschen in den Gettos intensiver zusammen halten, als die in den Horsten, wo alle nur auf ihr eigenes Wohl, Geld, Macht und solche Dinge aus sind.

Ein spannender zweiter Teil, in dem die Handlung schnell voran schreitet. Es passiert viel, es gibt Überraschungen und Wendungen und am Ende weiß man doch irgendwie noch gar nicht, in welche Richtung es im nächsten Band gehen wird. Ich freu mich auf den abschließenden Teil und bin neugierig, was noch passieren wird.