Klasse für die Arbeit mit Jugendlichen und Kindern

Du bist ein Gedanke Gottes - Nelli Bangert

Du bist ein Gedanke Gottes
von Nelli Bangert

Gott ist unendlich kreativ! Und er hat eine Menge von seiner Kreativität in jeden Menschen hineingelegt. In diesem Buch entdecken Mädchen in 44 Andachten, welcher Schatz in ihnen liegt und was Gott sich für sie und ihr Leben erträumt.

Ich bin regelmäßig Betreuerin in einem christlichen Feriencamp und dort starten wir den Tag immer Zimmerweise mit der „stillen Zeit“. Ich habe dafür meine Lieblingsthemen, die ich auf das Alter der Mädels anpasse und darauf, was sie grade so beschäftigt und begleitet. Doch hat man nun mal Mädels auf dem Zimmer die schon mal da waren, muss eine neue Idee her. Deswegen war ich sofort Feuer und Flamme, als ich dieses Buch gesehen habe. Ich habe mich zunächst durchgeschmökert, ohne etwas davon umzusetzen, um die ganzen Ideen einmal kennen zu lernen und war direkt begeistert. Die Themen die dort angesprochen werden, sind top aktuell und besonders für die Kids ab ca. 12 immer wieder präsent. Es gibt ein paar Themen, wie z.B. den Teufel und die Hölle, die ich mit den Kids im Camp nicht behandeln würde, da wir dort oft auch Kinder haben, die noch keinen richtigen Bezug zum Glauben haben und erst einmal entdecken sollen, wie toll der Glaube ist aber diese Themen machen nur einen kleinen Teil im Buch aus. Die Kreativideen dazu sind wirklich sehr gelungen. Einige sind super schnell gemacht, andere dauern länger. Manche sind etwas für eine längere Zeit, andere für den Moment. Eine tolle Mischung.

Mir gefällt dieses Buch richtig gut und ich denke, ich werde es noch oft verwenden – auch für mich zuhause.