Klasse, genau mein Humor

Skulduggery Pleasant 01. Der Gentleman mit der Feuerhand - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 01. Der Gentleman mit der Feuerhand
von Derek Landy

Das Buch, bzw. einige Teile der Reihen liegen schon ziemlich lange auf meinem SuB. Daher war ich super glücklich, als Steffi von Somayas Bücherwelt und ich beschlossen haben, die Reihe zusammen zu lesen.

Der Einstieg in das Buch war schon super. Man lernt zu Beginn erstmal die Protagonistin Stephanie und ihre verrückte Familie kennen. Ihr Onkel ist verstorben, weswegen sie sich mit ihrer Verwandschaft trifft um das Erbe zu besprechen. Bei dieser Besprechung ist auch ein sogenannter Skuludggery Pleasant. Stephanie kommt schnell mit ihm in Kontakt und stellt fest, dass er kein gewöhnlicher Detektiv ist.
Ich war von Anfang an in der Geschichte gefangen. Sofort überzeugt hat mich der Schreibstil des Autors, vor allem die Dialoge. Die Dialoge zwischen Skulduggery und Stephanie waren der Wahnsinn! Beide sind so sarkastisch, dass es so Spaß macht zu lesen. Der Humor der beiden ist super stumpf, genau mein Humor.
Außerdem hat mich die Idee der Geschichte total überzeugt. Ein Detektiv das ein Skelett ist, ist schon ziemlich verrückt, aber richtig cool. Vor allem hatte ich nicht erwartet, wie groß die Welt ist, in der das Buch spielt. Es geht viel um Magie und um besondere Wesen. Leider war mir die Welt aber in dem Teil zu farblos. Ich hätte mir noch mehr Informationen gewünscht. Aber ich bin optimistisch, dass das in den nächsten Teilen noch kommt.
Dadurch dass ich es mit Steffi zusammen gelesen habe, „durfte“ ich jeden Tag nur 50 Seiten lesen, was aber nicht immer so einfach war. Das Buch ist unheimlich rasant. Ab der ersten Seite ist es spannend und voller Action. Das Buch ist ein wahrer Pagetuner. Allerdings hatte ich manchmal das Gefühl, dass es zu schnell ging, denn manche Informationen sind auf der Strecke geblieben.

Das Ende des Buches macht auf jeden Fall neugierig auf den zweiten Teil. Es ist kein direkter Cliffhanger, aber man möchte schon schnellst möglich zum zweiten Teil greifen.

Fazit:

Der erste Teil der Skulduggery Pleasant Reihe "Der Gentleman mit der Feuerhand" hat  mir richtig gut gefallen! Besonders klasse ist der Schreibstil und der damit verbundene Humor, der ist einfach der Wahnsinn! Insgesamt ist das Buch sehr rasant, an manchen Stellen, aber leider zu rasant. Ich freue mich jetzt wahnsinnig auf Teil 2.