Klasse Idee

Reality Show -

Reality Show
von Anne Freytag

Die Idee der Geschichte finde ich echt super. Auch die Einführung in das ganze Szenario war gelungen. Man lernt die einzelnen Kandidaten für das Spiel kennen. Doch bis die Reality Show überhaupt beginnt, waren schon viele Seiten des Buches gelesen. Mich haben die vielen Namen und Charaktere sehr verwirrt, da sie am Anfang sehr ausführlich beschrieben werden und dann hört man immer nur kurz mal was von ihnen. Zwischen der Handlung wird noch die Meinung der Zuschauer eingefangen und anhand einiger Beispiele gezeigt, wie schnell sich Menschen von ihrer Meinung abbringen lassen, sobald es was zu gewinnen gibt. Mir war das ganze etwas zu unrund. Am Ende wirkte die Geschichte nicht so ganz fertig erzählt. Zu Beginn wird viel zu ausführlich über die Kandidaten berichtet. Dann wird immer mal wieder kurz was angeschnitten, aber es war keine Zeit, um in die Tiefe zu gehen. Ich glaube der Geschichte hätte es gut getan, wenn nicht ganz so viele Kandidaten ausgewählt worden wären und dafür dann auf die einzelnen Situationen tiefer eingegangen wäre. Mich hat das Ende auch nicht so ganz überzeugt. Dafür sind die Kapitel sehr kurz gehalten, so dass ein ziemlicher Lesesog entsteht, dem man sich nicht entziehen kann. Der Schreibstil ist frisch und modern, daher sehr ansprechend. Fazit: ein spannendes, mitreißendes Buch, das mich aber am Ende nicht ganz überzeugt hat.