Klasse Idee, hat mich sehr mitgerissen.

Breathe - Gefangen unter Glas - Sarah Crossan

Breathe - Gefangen unter Glas
von Sarah Crossan

Inhalt
"Atme, solange du noch kannst Eine Welt ohne Sauerstoff. Alles scheint tot. Unter einer Glaskuppel gibt es nur wenige Überlebende: Alina, hat sich schon vor Langem den Rebellen angeschlossen, die gegen die Allmacht von ›Breathe‹ kämpfen, und wurde nie gefasst. Bis jetzt ... Quinn, will als Sohn eines ranghohen ›Breathe‹-Direktors eigentlich nur einen harmlosen Ausflug ins Ödland machen. Bis er dort auf Alina trifft. Bea, Tochter eines Bürgers zweiter Klasse, wollte den Trip raus aus der Kuppel nutzen, um Quinn endlich für sich zu gewinnen. Doch dann taucht Alina auf ... Die Begegnung mit Alina verändert für Bea und Quinn alles. Unversehens werden sie zu Gejagten ... "

Wirkung
Das Cover hätte mich in einem Laden gar nicht angesprochen. Auch finde ich passt das Cover überhaupt nicht zur Geschichte, da man so meinen könnte, dass einer von beiden außerhalb der Kuppel, und der andere in der Kuppel lebt! Noch ein Punkt ist, dass es in dem Buch drei verschiedene Erzählperspektiven gibt - die von Bea, die von Alina und die von Quinn - jedoch nur zwei Personen auf dem Cover sind. Der Klappentext ist in Ordnung, da die drei Hauptcharaktere kurz vorgestellt werden, jedoch hätte ich es besser gefunden mehr über den Hintergrund der Kuppel bzw. wie es dazu gekommen ist. Ich denke nicht, dass mich der Klapptext in einem Laden überzeugt hätte.

Meine Meinung
Die Idee, von einer Welt in der es nur begrenzt Sauerstoff gibt und man sich diesen kaufen muss finde ich sehr gut, wenn auch ziemlich erschreckend. Ich möchte mir lieber nicht vorstellen wie es wäre, wenn ich zu wenig Geld hätte um mir Sauerstoff zu kaufen! Die Autorin schreibt in einem sehr jugendlichen Schreibstil, was die Charaktere sehr authentisch wirklich lässt. Jeder einzelne Charakter ist anders und man kann seine Handlungen gut nachvollziehen, weshalb ich alle Charaktere sehr gemocht habe. Am liebsten hatte ich Lynn, denn sie ist so jung und trotzdem wird sie von allen respektiert. Den Breathe-Präsidenten konnte ich hingegen überhaupt nicht leiden. Ich hab einfach nicht verstanden, wie jemand der ständig sturzbetrunken ist an der Macht bleiben kann! Sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen. Die Dreiecksbeziehung zwischen Bea, Quinn und Alina fand ich am Anfang echt cool, aber sie hat sich viel zu schnell aufgelöst! Außerdem ist es mehr als unlogisch, dass Quinn seine beste Freundin Bea seit Jahren sieht, ihm aber ihre grünen Augen nicht auffallen! Gefühle sind auch ab und zu mal gut rüber gebracht worden, meiner Meinung nach aber etwas zu selten oder emotionslos. Die Handlung war im Allgemein aber sehr spannend und flüssig geschrieben. Es gab viele Unerwartete Wendungen, die das Buch recht konstant spannend gehalten haben. Der ständige Perspektivenwechsel wurde auch häufig an spannenden Stellen gemacht, sodass man einfach weiterlesen musste.

Fazit
Ich fand dieses Buch sehr schön. Da es sich um eine Trilogie handelt bin ich mir sicher, dass ich die anderen zwei Teile auch lesen werde, auch wenn ich an diesem Buch einiges auszusetzen hatte. Die Idee finde ich trotzdem klasse und deswegen will ich auch wissen wie die Geschichte zu Ende geht. Weil ich leider mehr negative als positive Punkte gefunden habe müsste ich dem Buch 3 von 5 Sterne geben. Ich würde dieses Buch aber trotzdem weiterempfehlen, da die negativen Punkte minimal sind, und man trotzdem sehr mitgerissen wird von der Geschichte. Deswegen bekommt das Buch 4 von 5 Sterne!