Klasse Krimi

Totenmesse - Arne Dahl

Totenmesse
von Arne Dahl

Als Fan skandinavischer Krimis darf ich sagen, daß ich einen für mich neuen Schriftsteller entdeckt habe.

Eigentlich müßte man die ersten sechs Bände auch gelesen haben, dann wäre es einfacher gewesen mit den ganzen Personen, aber mit der Zeit konnte ich die Namen dann doch gut zuordnen.

Das Buch ist von Anfang an sehr spannend und interessant geschrieben. Die Handlungsstränge fügen sich nur langsam zusammen, so daß stets Spannung da ist. Arne Dahl läßt die Leser lange im Dunkeln tappen, ein wirklich raffinierter Krimi.

Cilla , die Exfrau des Polizisten Paul Hjelm, möchte eigentlich in ihrer Bank nur ein Geld abheben und gerät dabei aber als Geisel in die Fänge zweier Bankräuber. Ihr gelingt es aber, ihrem Ex-Mann eine SMS zu schicken.

Als die Polizei später die Bank stürmt, verschwinden die Täter während der Festnahme spurlos. Mit den Ermittlungen wird die A-Gruppe um Kerstin Holm beauftragt. Der komplexe Fall reicht zurück bis in die Zeit des kalten Krieges und spannende Ermittlungsarbeit beginnt.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!