Klasse Krimi

Finstere Geschäfte - Cornelia Härtl

Finstere Geschäfte
von Cornelia Härtl

Lena Borwoski ist eine junge und engagierte Sozialarbeiterin. Erschüttert erfährt sie vom Selbstmord ihrer Kollegin Emilia, mit der sie eine lockere freundschaftliche Beziehung verband. Noch am Tag zuvor war sie Emlia bei einem Arbeitstreffen begegnet, das diese nach Ende eilig verließ und ihre Aktentasche vergaß. Lena hatte noch versucht, ihr diese zurückzugeben, erreichte Emlia aber nicht mehr. Nun soll Lena zeitweise noch einige Aufgaben von Emilia übernehmen. Noch völlig durcheinander von der Erkenntnis, daß Emila nicht mehr lebt, hat sie auch noch mit privaten Sorgen zu kämpfen. Lena unterhält Liebesbeziehungen zu 2 Frauen, einer zurückhaltenderen Japanerin, die gerade beruflich verreist ist und zu der verheirateten Karin. Beide Beziehung sind nicht so einfach. Zudem fühlt sich Lena sehr von Gerd Rohloff, einem charismatischen Club- und Stundenhotelbesitzer und bekannte Rotlicht-Größe hingezogen. Ihn hat sie vor einiger Zeit kennegelernt und versteht sich sehr gut mit ihm. Ihm geht es ähnlich wie Lena, auch er sucht immer wieder ihre Nähe.

Noch immer kann Lena den Selbstmord ihrer Kollegin Emilia nicht fassen, als die nächste Ungereimtheit auftaucht. Die Aktentasche von Emilia verschwindet aus einem abgeschlossenen Büro und niemand will davon etwas wissen. Doch Lena hatte vergessen, einige von Emilias Unterlagen nach deren Sichtung wieder zurück in eben jene Tasche zu räumen und muß brisante Daten in diesen Unterlagen entdecken. Lena beginnt weiter zu recherchieren, denn ganz offenbar war Emilia einem Skandal um Unterschlagung von Sozialgeldern und sonstigen Mauscheleien auf die Schliche gekommen. War es etwa gar kein Selbstmord? Auch die Kommissarin Jutta Ernst will den Selbstmord um Emilia nicht einfach so abzutun, da ihr Zweifel kommen. Doch sie muß sich auch um einen neuen Todesfall kümmern, bei dem eine junge Frau ganz offenbar zu Tode gefoltert wurde.

Dann gibt es da noch die junge Sunita, die unter falschen Vorraussetzungen aus ihrer armen Heimat nach Deutschland gelockt wurde. Offenbar geriet sie in die Hände von Menschenhändlern und muß nun wie viele andere junge Frauen und Mädchen schreckliche Qualen erleiden.

Wie hängen all diese Dinge zusammen? Da kann ich nur empfehlen, diesen absolut gelungen Krimi selbst zu lesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannungsgeladen. Die Handlung fesselt von der ersten Seite an, die Protagonisten sind excellent skizziert und die Handlungsstränge werden bis zum Ende gekonnt und schlüssig miteinander verwoben, daher spreche ich vollste Leseempfehlung aus.