Klasse Sachbuch für Kinder

Faszination Krake -

Faszination Krake
von Michael Stavaric

„….Unendliche Weiten. Unendlich viel Wissen. Unendlich viele Möglichkeiten, etwas darüber zu erzählen...“

Mit diesen Sätzen beginnt ein Sachbuch für Kinder, das Wissen auf äußerst lebendige Art vermittelt.

Eigentlich soll es um Kraken gehen, aber in Kapitel 1 führt der Autor seine Leser in die Weiten des Weltalls. Griffige Beispiele und Vergleiche machen das Unfassbare fassbar.

„...Ich höre schon förmlich die Frage. - ist das Sonnenlicht auch so etwas wie ein Auto? Natürlich ist es das, das Licht fährt ja grundsätzlich immer mit derselben Geschwindigkeit durch den Weltraum….“

Danach stellt sich der Autor seinen Lesern vor. ER mag Listen – und die haben immer genau acht Einträge. Warum? DAS erfährt man im Buch.

In Kapitel 2 tauchen wir dann in die Tiefen des Ozeans und die Welt der Kraken. Wir erfahren die Unterschiede zwischen Krake, Kalmar und Sepia, lernen eine Menge über den Körper der Krake, die Krakentinte und das Sehvermögen. Kraken haben eine Persönlichkeit. Das belegt der Autor anhand wissenschaftlicher Untersuchungen.

Die Texte sind eingängig und kindgerecht. Fremdbegriffe werden sofort kursiv in Klammern erklärt. Vielfältige Vergleiche machen das Wissen anschaulich.

Jedes Kapitel beginnt mit einem ganzseitigen Bild und einem kurzen humorvollen Gedicht über Kraken.

„...Eine Krake fand im Supermarkt kein Regal nach Krakenart, er ging lieber ins Kino und trank dort Cappuccino...“

In kleinen Kästchen für Schlauköpfe werden in zartbrauner Schrift weitere Fakten und Erkenntnisse zur Ergänzung angeboten.

Alles, was sich irgendwie illustrieren lässt, wird als Bild gezeichnet. Die ganzseitigen Bilder erhalten eine Menge, das es zu betrachten gilt. Drei der Bilder regen zum Mitmachen an. Die Lösungen gibt es auf den letzten Seiten des Buches.

Das Buch endet mit einer Krakengeschichte der besonderen Art. Gleichzeitig ermuntert der Autor mich als Leser, mir selbst solche Geschichten auszudenken.

Die Aufmachung des Buches ist hochwertig. Das betrifft die Papierqualität, die Bilder und die großzügige sprachliche Gestaltung.

Auffallend ist das Cover mit der Krake vor dem goldenen Kreis.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es ist zu empfehlen, um Kinder in die Welt der Wissenschaft einzuführen.