Klasse Sommerbuch...

Immer wieder im Sommer - Katharina Herzog

Immer wieder im Sommer
von Katharina Herzog

Anna lebt ein bescheidenes und geordnetes Leben mit ihren beiden Kindern Nelly und Sophie. Doch diese Ordnung wird durch eine Nachricht von ihrer Mutter in der steht, dass diese gerne mit ihr reden würde unterbrochen. Unter anderen Umständen nichts ungewöhnliches, aber Anna hat schon seit Jahren kein Kontakt mehr zu ihrer Mutter. Durch einen kleinen Zwischenfall sitzt Anna nach kurzer Zeit schließlich mit ihrem Ex-Mann Max, mit ihrer Mutter Frieda mit den beiden Kindern Nelly und Sophie und mit einem jungen Mann im Auto auf dem Weg zum Strand zu ihrer Jugendliebe Jan....

Ich bin wirklich froh dieses Buch gewonnen zu haben, denn ist ist wirklich nur zu empfehlen. Immer wieder im Sommer ist eine wunderschöne Sommerlektüre, die wirklich gute Stimmung zaubern kann. Schon alleine das Cover erinnert an einen an einen schönen Sommertag mit diesem blauen Farbklecks und den verschiedenen sommerlichen Gegenständen außenherum.
Das Buch ist aus drei Sichten geschrieben. Einmal aus Sophies Sicht, die mit ihrer jugendlichen Art manchmal sehr naiv und bockig sein kann.  Aus Annas Sicht, die sich mit Alltagsproblemem rumschlagen muss und aus Friedas Sicht, bei der man die "Altersweisheit" spüren kann. Ich finde man kann sich sehr gut in die Charaktere reinfühlen, vorallem in Sophie, da sie sich wie eine typische Jugendliche verhält und eben auch eine jugendliche Sprache hat.
Durch die Charakterwechsel und durch die kurzen Kapitel ist das Buch sehr abwechslungsreich und eine perfekte Lektüre für den Sommer.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Der Anfang geht zwar manchmal sehr schnell, aber anderseits möchte man ja auch keine hundert Seiten über ihr Leben lesen.

Fazit: Ein wirklich tolles Buch, dass perfekt für einen warmen Sommertag ist. Deshalb verdient dieses Buch auch volle Sterne von mir