Klasse Thriller mit ungewöhnlichem Ermittlerpaar

Leiden sollst du - Laura Wulff

Leiden sollst du
von Laura Wulff

Wir erleben im Prolog mit, wie Julia gequält und ermordert wird. Ihre Leiche wird am Rheinufer angespült. Julia war eine Freundin von Ben, dem Cousin von Marie. Ben hat ein Problem mit einem Geocache-Spiel, der Spielleiter legt scheinbar unerreichbare Caches und bedroht Ben, wenn er den Cache nicht findet. Als Ben Marie von seinem Problem erzählt, will sie ihm helfen. Eine weitere Leiche taucht auf, die scheinbar nicht mit dem Fund von Julias Leiche zu tun hat. Die Ermittlungen gestalten sich für Ben und Julia extrem schwierig und sind auch sehr gefährlich ..

Ein interessantes Ermittlerduo, die Gerichtszeichnerin Marie Zucker und der Kriminalhauptkommissar Daniel, der im Rollstuhl sitzt und mit seinem Leben hadert. Auch seinen Beruf wird er wohl nie wieder ausüben können. Die beiden Hauptfiguren sind auch sonst sehr verschieden, Daniel hatte eine schwere Kindheit, Marie stammt aus gutem, reichem Hause, hatte allerdings eine eiskalte Mutter mit fragwürdigen Erziehungsmethoden. Beide Ehepartner haben einige Probleme aufzuarbeiten.

Neben den Ermittlungen stehen die Eheprobleme und Daniels Akzeptanz seiner Querschnittslähmung im Vordergrund, wodurch wir viel über Marie und Daniel erfahren.

Die Autorin hat eine sehr jugendliche Sprache gewählt, was zu diesem Thriller sehr gut passt. Die Geschichte erfahren wir durch verschiedenen Erzählperspektiven der Hauptpersonen. Die Szenen sind sehr lebendig beschrieben und wir lernen Köln näher kennen.

Wer der Mörder ist, und was wirklich passiert ist, konnte ich zwar ungefähr nach 200 Seiten erahnen, allerdings hat es an der Spannung nichts geändert, da ich unbedingt wissen musste, ob ich richtig liege, und ob die Zuckers den Mörder finden und überführen können.

Fesselnd, spannend, einige ziemlich heftige Szenen, mit ungewöhnlichen, sympathischen Ermittlern und mit Lokalkolorit. 5/5 Sterne für den 1. Fall mit der Familie Zucker. Für mich als Geocacherin natürlich noch interessanter! Ich bin gespannt auf den 2. Fall von Marie und Daniel.