Klasse, unterhaltsame Sprachwahl und eine tolle Welt

Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen
von Leigh Bardugo

Ketterdam ist eine Handelsstadt mit unzähligen verschiedenen Banden, die sich alle Spinnefeind sind und nur auf ihren Vorteil bedacht sind.
Kaz Brekker ist die rechte Hand einer der Bandenchefs und zieht einen großen Deal ans Land. Doch kann er diesen Job nicht alleine ausführen...

Der Schreibstil ist phänomenal. Bilder der Umgebung entstehen unmittelbar während des Lesens im Kopf und die Dialoge zwischen den verschiedenen Charakteren sind immer wieder sehr unterhaltsam, wobei nie die Ernsthaftigkeit verschiedener Situationen verloren geht. Einige andere Formulierungen, wie "Kaz antwortete mit einer zeitsparenden Geste, die sich vor allem auf seinen Mittelfinger beschränkte" sind sehr treffend gewählt und ich habe mich immer wieder gefragt, wie man darauf kommt.
Perspektivisch wechselt man nach jedem Kapitel in unregelmäßigen Abständen zwischen den Charakteren hin und her und erhält so Einblicke in die verschiedenen Gedankenstrukturen, Ziele und besonders interessant, die Vergangenheit, wie die jeweiligen Personen überhaupt in die Situation gekommen sind, sich einer Bande anzuschließen.

Leider war es zwischenzeitlich etwas vorhersehbar, es waren einfach noch zu viele Seiten für einen schnellen Abschluss, doch ich denke, dass ist hier bei all der Spannung meckern auf aller höchstem Niveau.

Insgesamt bewerte ich diesen Auftakt mit einer unterhaltsamen Sprachwahl und tollen Welt mit 4,5 von 5 Sternen und freue mich auf die Fortsetzung!