Klassenfahrt mit einem Mörder

Schnick, schnack, tot - Mel Wallis de Vries

Schnick, schnack, tot
von Mel Wallis De Vries

Inhalt: Als die hübsche und beliebte Kiki erwürgt in den Dünen aufgefunden wird, hat die ausgelassene Klassenfahrtstimmung für ihre Mitschüler ein jähes Ende. Wer konnte dem schönen Mädchen nur so etwas antun? Als dann auch noch ein Sturm die Fähren lahmlegt und keiner mehr von der Insel Vlieland heruntergelangen kann, wird allen klar: Der Mörder ist noch da. Und er ist mitten unter ihnen.

Meinung: „Schnick, schnack, tot“ ist ein spannendes Jugendbuch, das durch seinen flüssigen und bildlichen Schreibstil glänzt. Ich konnte mir die Insel Vlieland die ganze Zeit über vorstellen, obwohl ich noch nie dort gewesen bin.

Das Buch startet sehr spannend und kann die Spannung auch die ganze Zeit über halten.

Erzählt wird aus den verschiedenen Blickwinkeln einiger Schüler, sowie der mitfahrenden Lehrer der Klassenfahrt. Auf diese Weise habe ich mich gut unterhalten gefühlt und war immer mitten im Geschehen drin. Allerdings fiel es mir hierdurch auch schwer eine Verbindung zu einer Figur aufzubauen und diese richtig zu mögen. Die Figuren haben zwar alle auf ihre Art was, aber richtig nahe gekommen oder richtig sympathisch gefunden habe ich eigentlich keine. Was andererseits aber sehr vorteilhaft für einen Krimi ist. So konnte ich die ganze Zeit über perfekt miträtseln wer der Mörder ist. Darauf gekommen bin ich bis zur letzten Seite allerdings nicht, was nicht sehr oft geschieht.

Auf diese Weise habe ich wirklich sehr mitgefiebert und konnte die Auflösung am Schluss gar nicht erwarten.

Alles in allem hat mir das Buch also sehr gut gefallen und ich empfehle es Fans von Jugendthrillern und guten Krimis.

Fazit: Guter Jugendthriller, der spannend bis zum Schluss ist.