Klassiker

Hundert Klassiker -

Hundert Klassiker
von Steffen Henssler

Klassiker

Dieses Buch hätte ich eigentlich vor zwanzig Jahren gebraucht, denn es erklärt in einfachen Schritten die Klassiker der Küche. Aber auch heute habe ich noch Rezepte für mich entdeckt. So habe ich mich bisher nicht an eine Erbsensuppe herangetraut und war froh hier eine Rezept dazu zu finden und es nachzukochen. Und was soll ich sagen, auch Erbsensuppe ist mit Hensslers Buch ganz einfach zubereitet.  Die Rezepte sind gut erklärt und ich finde es gut, das alle Ruhe oder Quellzeiten mit angeben sind. Mir gefällt es auch das es immer nur ein Foto von dem jeweiligen Gericht gibt das finde ich ausreichend.

Außer der Erbsensuppe haben wir auch etwas Süßes ausprobiert und den Apfelstreuselkuchen gebacken. Den hat meine zwölfjährige Tochter gebacken und auch sie kam sehr gut mit dem Rezept klar. Für mich ein klares Zeichen dafür, das das Buch für Anfänger geeignet ist.

Das Buch ist in einzelne Themen unterteilt. Zum Beispiel Fleisch.,Suppen oder Süßes. Am Anfang der jeweiligen Kapitel gibt es  praktische Tipps. Zum Beispiel für Reiskochen oder über verschiedene Teige. Da werde ich mir einmal den Tipp zum Basmatireis vornehmen. Bei vielen Rezepten stehen am Ende noch Vorschläge zu Abwandlungen dabei.

Für mich ist das Kochbuch genau das was es verspricht. Klassiker werden einfach erklärt.