Klassiker der Fantasyliteratur

Die Brautprinzessin - William Goldman

Die Brautprinzessin
von William Goldman

Die Brautprinzessin, eine klassische Erzählung voll von Liebe, Verrat, Kampf, Hinterlist und das schönste Märchen überhaupt!

Der Leser beginnt die Geschichte in dem er mit einem gestressten Vater verzweifelt versucht ein Exemplar seines Lieblingsbuchs aus dem Kindesalter in den Besitz zu bekommen. Ist diese Mission geglückt, so wundert man sich über die Jugend von heute, da der Sohn leider so überhaupt gar nichts mit dem vom Vater heißgeliebten Buch anfangen kann. Nun greift Vater selbst noch enmal zum Buc und stellt fest, dass sein Vater damal beim Vorlesen nur die spannenen Teile rausgefilter und den Rest einfach übersprungen hat. In diese Rahmenhandlung wird eines der schönsten Märchen der moderneren Literatur eingebettet.

In dieser Märchenwelt lernen wir als erstes Buttercup kennen. Die schöne Jungfer mit langem blondem Haar scheint wie gemacht um als Märchenprinzessin herzuhalten. Do siehe da, Buttercup zeigt Eigenschaften, die zu so einer Rolle so gar nicht passen wollen. So gehts sie unteranderem ziemlich arrogant mit dem Stallburschen um. Da dieser in sie verliebt ist, verläßt er kurzerhand den Hof ihres Vaters. Nun vergehen die Jahre. Buttercup wird schön und schöner, wir sind wieder mitten im Märchen angelangt. Mittlerweile geht ihr auf, dass da doch irgendwas besonderes an dem Stallburschen war....Und dann betritt der Prinz das Spielfeld. Dieser ist irgendwie das genaue Gegenteil eines Prince Charming aus einem Märchenbuch. Prinz Humperdink möchte natürlich Buttercup heiraten, diese sieht zunächst keinen Ausweg, und die Geschichte nimmt ihren lauft. Doch läuft es nie so wie man erwarten würde. Die nächsten Figuren betreten die Bühne, der Stallbursche erhält einen dramatischen Wiederauftritt als Piratenlegende, dazu kommen die 3 Meuchelmörder, die Buttercup umbringen sollen. Es geht weiter mit em Todeszoo des Prinzen, einem Wundermax, der wie jeder richtige Wundermax natürlich eine Hexe zur Frau hat und schokoladeüberzogene Wunderpillen herstellt, die nur teilweise Tote wiederbeleben können. Die Meuchelmörder wechseln die Seite, Hello my name is Inigo Montoya, you killed my father, prepare to die sind im Original die Worte, die einen durch das Buch verfolgen. Stallbursche Wesley rettet seine Buttercup in dem er teilweise mit ener Schubkarre durch die Gegend geschoben werden muss und das Happy End, ach nein lest lieber selbst!

Die Brautprinzessin ist für mich eines der mit Abstan besten Werke der Fantasyliteratur. Die 2 Handlungsebenen, die vielen von der unendlichen Geschichte bekannt sein dürften in ihrer Art, liefern eine interessante Erzählstruktur. Die Geschichte der Brautprinzessin selber ist voll von Märchenhaften Klischees, welche sie dann aber ständig drehen und wenden und amEnde alles ins Gegenteil verkehren. Nichts ist so wie man es erwartet. Und doch ist es eignetlich nur eine klassische Lovestory, wie im Märchen halt.