Rezension

Klassiker für Jung und Alt

Der Kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry

Der Kleine Prinz
von Antoine de Saint-Exupéry

Bewertet mit 4.5 Sternen

„Bitte… zeichne mir ein Schaf!“

Das sind die ersten Worte, die der namenlose Erzähler vom kleinen Prinzen hört. Nach einer Bruchlandung kämpft der Erzähler in der Wüste gegen die Zeit, denn er muss sein Flugzeug wieder flott machen, bevor die Wasservorräte ausgehen. Aus der Zeit gefallen scheint der kleine Prinz. Auch er ist auf der Erde gestrandet, nach seiner wahrhaft fantastischen Reise durch den Weltraum.

Dieses Buch ist wohl inzwischen ein wahrhafter Klassiker, den jeder mal gelesen haben sollte. Auch wenn bestimmte Sätze heutzutage schon fast totzitiert werden (man denke an den berühmten Satz des Fuchses), finde ich es doch immer wieder schön in diese märchenhafte Erzählung einzutauchen. Vom Stil her ist das Buch für Alt und Jung geeignet, die wunderbaren, farbenfrohen Zeichnungen machen mindestens genauso viel Freude wie die herzerwärmende Geschichte. Ein Buch über Sehnsucht und Freundschaft, Einsamkeit und Hoffnung. Zeitlos schön.