Rezension

Klassiker für Zwischendurch

Farm der Tiere - George Orwell

Farm der Tiere
von George Orwell

Bewertet mit 4 Sternen

Vor vielen Jahren sah ich schon einmal eine Verfilmung von Orwells "Farm der Tiere". Nun habe ich es endlich gelesen. Zum Inhalt muss ich wohl nicht viel sagen: Die Tiere vertreiben ihren Menschen von der Farm, um diese nun selbst zu organisieren. Es werden Regeln aufgestellt, die früher oder später gebrochen werden. Denn "Alle Tiere sind gleich". Aber manche sind gleicher.

Das Bemerkenswerte an diesem Buch ist sicher auch, in welcher Zeit es entstanden ist. Dass es ausgerechnet die Schweine sind, die die Macht an sich reißen. Amüsant finde ich auch, dass eine der Hauptfiguren ausgerechnet "Napoleon" heißt.

Alles in allem ein durchaus lesenswerter Klassiker, der mir jedoch an manchen Stellen ein wenig zu plump daherkam, hier wäre aus meiner Sicht etwas mehr besser gewesen.