Klassiker in eleganter Hardcover-Ausgabe

Aus der Mitte entspringt ein Fluss - Norman Maclean

Aus der Mitte entspringt ein Fluss
von Norman Maclean

Norman MacLeans Vater brauchte das Fliegenfischen zum Auftanken am Sonntagnachmittag. Am Sonntagvormittag predigte er als presbyterianischer Geistlicher. Gemeinsam mit seinen Söhnen waren der Gang zum Fluss, die Wahl des Köders und das Auswerfen der Leine ein unverrückbares - männliches - Ritual. „In unserer Familie gab es keine klare Trennungslinie zwischen Religion und Fliegenfischen.“ Dieser unvergessliche erste Satz eröffnet einen Klassiker, der in der deutschen Übersetzung ebenso denkwürdig endet: „Schließlich verschmelzen alle Dinge zu einem, und aus der Mitte entspringt ein Fluss.“ Die gemeinsamen Gänge an den Fluss waren zugleich Wegmarken im Leben der Familie. MacLeans autobiografischer Text (er spielt 1937 im ländlichen Montana) wird von einer Spur Wehmut begleitet, als hätte er schon als Jugendlicher die Endlichkeit von Lebensabschnitten gespürt, ohne davon zu wissen. Ein letzter Sommer, von dem Norman MacLean damals noch nicht ahnte, dass es der letzte mit Paul sein würde, wie auch das letzte Angeln mit dem Vater, als dessen Kräfte im Alter schwinden. Das Fischen im Fluss diente den MacLeans auch als Maßstab zur Beurteilung anderer Menschen. Schon früh bemerkten die Brüder z. B., dass ihr Vater kein guter Fliegenfischer war. Der Konflikt mit Schwager Neal entzündet sich am Fischen, als Paul Neal für unwürdig erklärt, um gemeinsam mit ihm die Leine in „ihrem“ Fluss auszuwerfen.

Norman MacLean beobachtet die Ereignisse seiner Jugend mit fotografischer Exaktheit, als hätte er die Bilder im Alter in allen Details unverändert vor Augen. Diesen Text schrieb er im hohen Alter, das jedoch nur an wenigen Stellen spürbar wird. Beeindruckend finde ich sowohl MacLeans Liebe zum Detail, wie sich Paul z. B. die Streichhölzer unter den Hut steckt, während er den Fluss durchwatet, als auch die Kunstfertigkeit, mit der er den unausgesprochenen Konflikt zwischen Paul und seiner Familie spüren lässt.

Ein zeitloser Klassiker, in unveränderter Übersetzung und eleganter Hardcoverausgabe.