klassische Liebesgeschichte vor historischem Hintergrund

Die Morgengabe - Eva Ibbotson

Die Morgengabe
von Eva Ibbotson

Klappentext: London am Ende der 30er Jahre. Aus aller Welt strömen Emigranten in die Stadt - Schicksale werden durcheinander gewirbelt: Der Heldentenor schlägt sich als Butler durch, der Literat als Kaffeehauskellner, die Kunststudentin als Kammerzofe. In dieser verrückten Welt rettet ein englischer Professor das Leben der Wiener Studentin Ruth Berger durch eine Passehe, die so schnell wie möglich wieder gelöst werden soll. Aber die Liebe geht ihre eigene Wege...

Auch wenn ich eher selten zum Liebesroman greife - Eva Ibbotson hat es mit ihrer Geschichte wieder geschafft, mich gut zu unterhalten.

"Die Morgengabe" spielt vor dem Hintergrund vom Anschluss Österreichs - und da es auch jüdische Vorfahren in der Familie der Protagonistin Ruth gab, emigriert die Familie nach England. Schon dieser Schritt ist für Ruth mit Schwierigkeiten verbunden, da sie (als Studentin) vor dem Anschluss bei den Sozialisten aktiv war und nun keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Ausreise erhält. Die Rettung naht in Form eines englischen Professors, der mit der Familie befreundet ist - und er nimmt Ruth, wie im Klappentext erwähnt, als eingetragene Ehefrau mit nach England. Dort darf von der Ehe natürlich keiner etwas wissen, und so nehmen die Verwicklungen ihren Lauf. Denn natürlich gibt es Frauen, die ein Auge auf den vermeintlich unverheirateten Professor geworfen haben, und Ruth sieht ihre Zukunft als Frau des Pianisten Heini Radek.

Mir hat am Roman gefallen, dass Ruth zwar manchmal etwas abgedreht reagiert, aber eine durchaus starke Persönlichkeit ist. Aufgewachsen in einem Professorenhaushalt spielt dieser Hintergrund (Zoologie / Paläontologie) im Roman durchaus eine Rolle - und auch Freud kommt nicht zu kurz. Das ganze vor dem historischen Hintergrund der Vertreibung und des Neuanfangs in einem fremden Land - statt Emigranten könnte man ja auch Flüchtlinge sagen.

Von mir aus also eine klare Leseempfehlung für alle, die sich auch mal an romantische Literatur (so die Beschreibung der Autorin) wagen.