Klassische Märchen

Meine Meinung zum Hörbuch:

Hans Christian Andersens schönste Märchen

Teil 1

Inhalt in meinen Worten:

Ein bedeutender Märchenerzähler ist Hans Christian Andersen viele Märchen schuf er, doch welche eigentlich? Das erfahre ich, wenn ich mich mit den Geschichten von ihm beschäftige.

Auf dieser CD befinden sich drei Märchen des Autors.

Neben dem Däumelinchen gibt es die Geschichte der Distel und vom hässlichen Entlein. Alle drei doch so anders und doch gibt es Parallelen, welche das sind, lasst euch auf die Märchen ein.

Wie ich das Gehörte empfand:

Ich finde es toll, welche Sprecher dieses Hörbuch sprechen, dadurch werden die Märchen lebendig und jeder legt in jede Geschichte etwas anderes hinein, sei es beim hässlichen Entlein das man nicht aufgeben soll, selbst wenn alle gegen einen sind. Sei es bei der Distel, die standhaft da stand, obwohl ihr auch nicht gut mitgespielt wurde oder Däumelinchen die verheiratet werden soll, doch stets mit Wesen, die so gar nicht zu ihr passen, bis sie einer Schwalbe hilft, die dann letztlich ihr hilft, in jedem Märchen steckt ein Schlüssel wie man im Leben gut voran kommen kann.

Jedes Märchen für sich ist besonders. Am liebsten mochte ich jedoch Däumelinchen, weil das Märchen wirklich besonders erzählt wurde, dann aber auch das hässliche Entlein, was wohl an meiner eigenen Geschichte liegt, vor allem in meiner Schulzeit.

Sprecher:

Wie schon erwähnt empfinde ich es ansprechend das drei verschiedene Sprecher hier sprechen. Beim ersten hab ich zwar immer irgendwie Snape von Harry Potter im Kopf gehabt, denn seine Stimme erinnerte mich an ihn, doch das war nicht der Fall, er ist ein anderer Sprecher, dennoch toll. Dann sprechen zwei Frauen die Märchen das finde ich auch schön, denn die Frauen betonen gerade die Märchen der Mädels sehr herzlich. Für mich passend und stimmig.

Spannung:

Für mich sind die Märchen – bis auf Was die Distel erlebte – bekannt gewesen und doch war es wieder eine Freude diese Märchen zu hören, und in meine Kindheit mich versetzen zu dürfen. Jedes Märchen hat so viel Stärke und Weisheit in sich, das ich immer wieder neues entdecke. So war ich gerade erst erschrocken wie übel man dem Entchen mitspielte und konnte gut verstehen, wie dieses sich versteckte als es am Ende angesprochen wurde und wie schön es sei. Ich fand es auch toll wie ein Esel an die Distel wollte und alles dafür daran setzte um daran zu kommen, dabei hat es aber keinen wirklichen Gewinn, bei Däumelinchen berührte mich, das sie am Ende ihr Happy End findet und das nur weil sie einmal einem Vogel geholfen hat.

Letztlich kann ich sagen, das die Märchen, auch wenn altbekannt noch etwas spannendes an sich haben und ich gleichzeitig einiges lernen darf. Das ist auch das Besondere an den Märchen, man kann einiges auch heute noch lernen und das Träumen neu erfinden.

Empfehlung:

Wenn ihr Märchen mögt, dann solltet ihr auch in diese CD hineinhören, denn ihr werde drei ganz besondere Märchen an das Ohr getragen bekommen, die euch vielleicht sogar helfen um selbst den ein oder anderen verlorenen Traum neu zu entfachen oder das Träumen neu zu erfinden, denn es lohnt sich.

Bewertung:

Ich gebe der CD fünf Sterne und muss sagen, mir hat es gefallen was ich so alles in den einzelnen Märchen entdeckte, was mir vorher so gar nicht aufgefallen war.