klassischer englischer "Whodunit"-Landhaus-Krimi

Agatha Raisin 03 und die tote Gärtnerin - M. C. Beaton

Agatha Raisin 03 und die tote Gärtnerin
von M. C. Beaton

Diese klassiche, englische Landhaus-Krimi-Reihe habe ich zufällig entdeckt.

Agatha Raisin ist Mitte 40 und eigentlich aus der Werbebranche, hat aber der erfolgreichen Karriere und London den Rücken gekehrt und lebt im beschaulichen Carsely auf dem Land. Als sie aus dem Urlaub (der übrigens nicht ännähernd so toll verlaufen ist, wie sie es gerne hätte und schildert) zurückkommt, hat Carsely eine neue Bügerin: die attraktive Mary. Sie ist beliebt und Agatha fühlt sich ein bißchen in den Hintergrund gedrängt, vor allem, da ihr Nachbar James, für den Agatha ziemlich viel übrig hat, offensichtlich ganz hin und weg ist von der neuen. Mary ist eine fantastische Gärtnerin... ein Gebiet, das Agatha nun so gar nicht liegt. Dennoch beschließt sie bei der kommenden Gartenschau die Konkurrentin zu schlagen und setzt alle Hebel in Bewegung zu gewinnen. Allerdings kommt es gar nicht zum Showdown, denn kurz zuvor entdecken James und Agatha Marys Leiche: kopfüber in einem Blumenkübel. Und obwohl Bill Wong, der zuständige Polizeibeamte, ihnen untersagt ihre Nasen in diese Angelegenheit zu stecken, ermitteln James und Agatha auf eigene Faust.

Fazit: Leicht zu lesen, kurzweilg, unaufgeregt. Kein Thriller mit psychischgestörten Serienkillern und forensichen Untersuchungen, sondern ein klassischer "Whodunnit"-Krimi. Sehr entspannend!