Klassischer Thriller

Broken Dolls - Er tötet ihre Seelen
von James Carol

Jefferson Winter ist Profiler, ehemaliger FBI-Agent und Sohn eines Serienmörders. Geprägt durch seinen Vater, hat er es sich zum Ziel gesetzt Serienmörder zu jagen. Sein Name ist weltweit bekannt, Anfragen erhält er von überall und so begegnen wir Winter in diesem ersten Buch in London. Von einem Serienmörder kann man bei dem hier gesuchten Täter nur bedingt sprechen: Er entführt Frauen, foltert sie und unterzieht sie einer Lobotomie. Sie zu töten ist nicht sein Ziel, doch zerstört er mit der Lobotomie ihre Persönlichkeit, die Fähigkeit zu denken.

Der Aufbau dieses Thrillers ist mehr als klassisch, insbesondere Winter als Hauptfigur: ein alleinstehender Mann mittleren Alters, der zu viel Alkohol trinkt, sich aus Regeln und Vorschriften nichts macht, immer in das wichtige Detail im richtigen Moment erkennt und amouröse Gefühle für seine Kollegin entwickelt.

Wenn man darüber hinwegsieht, ist das ein durchaus lesenswerter Thriller, der flüssig und gut geschrieben ist. Der 2. Teil der Reihe soll bereits im Sommer 2015 erscheinen.