klassisches Werk kindgerecht umgesetzt

Der Widerspenstigen Zähmung
von Barbara Kindermann William Shakespeare

Klappentext:

Alle lieben die sanftmütige, bezaubernde Bianca, doch die Sache hat einen Haken: Ihr Vater will sie erst verheiraten, wenn auch seine ältere Tochter Katharina den Mann fürs Leben gefunden hat. Dies jedoch scheint ein schier unmögliches Unterfangen, denn Katharina gilt in ganz Padua als kratzbürstig und äußerst streitsüchtig. Was tun?
Biancas Verehrer einigen sich darauf, möglichst schnell einen Bräutigam für Katharina zu finden. Da kommt ihnen Petruchio gerade recht, denn er fürchtet sich nicht vor einer 'lächerlichen Weiberzunge' und will sich der Herausforderung stellen, die Widerspenstige zu zähmen …
Zum 450. Geburtstag von William Shakespeare erscheint die Komödie in der Reihe "Weltliteratur für Kinder", spritzig neu erzählt von Barbara Kindermann und wunderbar humorvoll illustriert von Jacky Gleich.

Cover:

Das Cover zeigt einen Mann und eine Frau, wobei sich die Frau hochnäsig dem Mann abwendet und er sie, eher etwas verschmitzt, anzuschauen scheint. Das Cover erscheint in eine Art Aquarell Zeichnung und gibt somit den klassischen Charakter sehr gut wieder. Im Hintergrund ist ein kleiner Ort und eine Katze erkennbar.

Meinung:

Hier wird ein Klassiker kindgerecht umgesetzt. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und man kann diesem sehr gut folgen.

Hier wird die Geschichte der klassischen Literatur des Werkes der widerspenstigen Zähmung von Shakespeare sehr gut wiedergegeben und umgesetzt, so dass sich diese auch sehr gut zum Vorlesen für Kinder oder zur Unterstützung zum Schulmaterial eignet.

Das klassische Werk erhält hier einen neuen Anstrich, so wird der Inhalt hier kindgerecht vermittelt und mit Original Zitaten in kursiver Schrift unterstützt. Eine Vermischung aus Original und einer modernen Fassung, wodurch die Vermittlung des Werkes vereinfacht wird.

Die Geschichte um die sanftmütige Bianca und kratzbürstige Katharina wird hier in teils klassisch, aber dennoch verständlichen Worten erzählt. Bianca, soll erst vermählt werden, wenn ihre ältere Schwester einen Mann gefunden hat. Doch dies ist ein ziemlich heftiges Unterfangen, da diese wenig Verehrer hat, da sie als streitsüchtig und kratzbürstig gilt.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten. lest am besten diesen wunderschönen Klassiker selbst.

Der Text ist gut und verständlich gewählt. Man kann der Geschichte sehr gut folgen. Hier wird ein Klassiker auch für Kinder verständlich gemacht. Aber nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene können sich hier an diesem tollen Klassiker erfreuen.

Mir hat dieses buch sehr gut gefallen. Ich kannte diesen Klassiker bisher nur aus Erzählungen und hatte mich an den Original-Text noch nicht herangetraut, auch wenn ich Shakespeare sehr mag und schon einige Werke von ihm im Original gelesen habe, doch mit diesem Kinderbuch vom Kindermann Verlag konnte ich mich sehr gut anfreunden und dies hat mir auch sehr gut gefallen.

Die Erzählung und die Geschichte ist sehr spannend und lehrreich und besonders haben mich auch die wunderschönen Illustrationen und Bilder begeistern können. Diese veranschaulichen das Gelesene und sind sehr schön umgesetzt.

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderbuch, welches ein klassisches Werk kindgerecht umsetzt, mit tollen Illustrationen und nicht nur für Kinder geeignet.