Klein, aber fein

Rendezvous in zehn Jahren - Judith Pinnow

Rendezvous in zehn Jahren
von Judith Pinnow

Ich liebe es, dicke Wälzer zu lesen. Schmöker, in denen ich tagelang versinken kann und die mir die Chance geben, mich in den Leben der Charaktere zu verlieren. "Rendezvous in zehn Jahren" hat mir gezeigt, dass ich auch dünneren Büchern eine Chance geben sollte. Denn irgendwie ist es fast schon die höhere Kunst, auf weniger Seiten mit seinen Charakteren und der Handlung zu überzeugen. Und das hat Judith Pinnow geschafft. Sie hat die Figuren und deren Schicksale so anschaulich und intensiv gezeichnet, dass es dafür gar nicht mehr Raum brauchte. In wenigen Sätzen hat sie so viel gesagt, dass ich mich für das Leben der Charaktere interessiert habe und letztlich auch begeistern konnte. "Rendezvous in zehn Jahren" liest sich leicht und angenehm, hat aber gleichzeitig auch viel Tiefe. Es steckt ganz viel in diesen 250 Seiten und es geht um so viel mehr als das Treffen zwischen Valerie und Ted. Ich mag, wie sich am Ende nicht nur ein Kreis schließt, sondern gleich mehrere. Dass das Buch mich nicht nur berührt, sondern auch zum Lachen gebracht hat. Dass ich mich als Meerliebhaberin verstanden gefühlt habe und als Amsterdam-Fan auf meine Kosten kam. Nicht jeden Handlungsverlauf hätte ich mir so gewünscht und vielleicht fand ich es hier und da etwas zu nervenaufreibend, wie knapp Ted und Valerie sich verpasst haben. Aber am Ende habe ich das Buch mit einem zufriedenen Lächeln zugeklappt und ich bedanke mich bei der Autorin für die Wohlfühlstunden, die sie mir damit geschenkt hat.