Klein, aber fein: Reiseführer für das andere Irland

Irland -

Irland
von Cornelia Lohs

Wer Irland kennt, der weiß, dass das Land viel mehr zu bieten hat, als nur Dublin und Guinness. Cornelia Lohs, die über ihren Mann, die grüne Insel kennen- und liebengelernt hat, hat in diesem Buch, dessen Format und Haptik an die Rother Wanderführer erinnern, fünfzig weniger bekannten Ziele und Veranstaltungen zusammengestellt.

Diese verteilen sich über die ganze Insel, die die Autorin in sechs Gebieten aufgeteilt hat. Von Dublin nach Ulster über die Midlands, den Süden und den Westen führt sie die Leser*innen auf einer facettenreichen Reise. Durch Elementargewalt geformte oder grünende Landschaften, geschischtsträchtige Orte, berühmten und weniger berühmten Prominenten, ungewöhnliche Veranstaltungen… Jeder findet neue Ideen für die nächste Reise nach Eire.

Alle Ziele werden mit zahlreichen wunderbaren Fotos illustriert, die bei den Leser*innen für Fernweh und Sehnsucht sorgen. Auch die Texte wurden so verfasst, dass man Zeile für Zeile merkt, wie sehr Cornelia Lohs sich in Irland verliebt hat (was ich vollkommen verstehe…). Sie zeugen auch von einer sorgfältigen Recherchearbeit.

Dieser ungewöhnliche Reiseführer wird alle Irland-Fans begeistern, die die berühmten, teilweise auch überlaufenen Sehenswürdigkeiten der grünen Insel schon gesehen haben und auf der Suche nach weiteren atemberaubenden und faszinierenden Ideen sind. Bleibt nur noch die Frage: Wann geht es los?