Klein-Woodstock

Sommer mit Opa (Spaß mit Opa 1) - Sarah Welk

Sommer mit Opa (Spaß mit Opa 1)
von Sarah Welk

Zum Buch:
Sechs Wochen Sommerferien und die Eltern von Jonas und Marie müssen arbeiten und haben den Urlaub storniert. Aber zum Glück gibt es Opa Franz und seinen alten Campingbus. Mit dem machen sich die drei auf den Weg nach Italien.
Dummerweise bleibt der Bus nach ein paar Kilometern einfach stehen und springtncihr mehr an. So machen die drei einfach Urlaub am See. Und es wird ein ganz besonderer Urlaub ...

Das Cover ist schon echt allerliebst. Die Figuren sind sehr sympathisch und es macht sofort Lust aufs Lesen.
Dann kommen noch die absolut wunderbaren und passenden Illustrationen von Alexander von Knorre hinzu, die das Buch zu einem Blickfang machen. Immer zu Beginn der Kapitel, die auch nicht zu lang sind, ist eine ansprechende Illustration, die Spekulationen zulässt, was wohl als nächstes passiert. So bleibt der Leser immer in Spannung und auch für jüngere Kinder, die noch nicht so lange Bücher lesen mögen, ist das Buch sehr gut zum Vorlesen geeignet.
Ich mag die Geschichte sehr gerne, sie hat die richtige Mischung aus Spannung, Freundschaft und Zusammenhalt.
Franz, ein Hippie-Opa, ist einfach nur zum Knuddeln und man wünscht sich für seine eigenen Kinder auch so einen tollen Opa.

Ein ganz besonderes Buch, mit einer ganz besonderen Geschichte, die einfach Spaß macht.
Mit hat es sehr gut gefallen, ich mag solche Bücher, wo eben nicht mit der Moralkeule geschwungen wird und bei denen trotzdem der Zusammenhalt und die Freundschaft im Vordergrund sregt.

Eine absolute Leseempfehlung für Kinder ab neun, zehn Jahren zum Selberlesen, für jüngere zum Vorlesen.
Vielleicht ist es was für den Sommerurlaub.