Kleine Achterbahnfahrt

Moonlight Sword 1: Klingenherz
von Asuka Lionera

Kleine Achterbahnfahrt

Die Söldnerin Delmira nimmt nahezu jeden Auftrag an. Selbst den des Heilers Garreth, für den sie das sagenumwobene Schwert Caligram aus dem Stein befreien soll. Als es ihr tatsächlich gelingt, geht sie nicht nur einen gefährlichen Handel mit einer Hexe ein, sondern vernimmt auch eine längst in Vergessenheit geratene Stimme, der sie sich nicht mehr entziehen kann …

Varyans Geist fristet sein Dasein seit Jahrhunderten in der Klinge des magischen Schwerts. Darin gebannt durch einen grausamen Fluch – bis sanfte Hände ihn plötzlich zurück ins Licht führen. Ein Licht, mit dem er niemals mehr gerechnet hätte …

Gelingt es den beiden, das Schicksal selbst zu überlisten und sich gegen den Willen der Götter zu stellen?

Meinung:
Delmira verdingt sich als Söldnerin und wird vom Heiler Garreth engagiert. Sie soll das sagenumwobene Schwert Caligram aus dem Stein ziehen, in dem es schon seit Ewigkeiten steckt. Noch keinem ist dies bisher gelungen. Doch Delmira schafft es tatsächlich, das Schwert aus dem Stein zu ziehen. Danach überschlagen sich jedoch die Ereignisse und Delmira muss einen Handel mit der Hexe des Sees eingehen.
Damit nicht genug, hört Delmira plötzlich immer wieder eine Stimme, wenn sie das Schwert in die Hand nimmt.
Varyans Geist ist seit Jahrhunderten im Schwert gebannt und sehnt sich daher nach Gesellschaft und Unterhaltung. Wird es dem ungleichen Paar gelingen den Pakt mit der Hexe zu erfüllen?

Ich muss sagen, dass mich der Klappentext sofort angesprochen hat. Auch das coole Cover und die Tatsache, dass ich von der Autorin bisher noch kein Buch gelesen habe, taten ihr Übriges dazu, damit ich zu "Moonlight Sword" gegriffen habe.

Der Anfang war gleich sehr vielversprechend. Autorin Asuka Lionera bedient sich für das Grundgerüst ihrer Geschichte bei der Sage um das Schwert Excalibur. Es gibt einige Parallelen zu dieser Sage. Dennoch baut die Autorin viele eigene, tolle Ideen in die Geschichte ein.

Zu Beginn hat mich die Geschichte wirklich sehr gefesselt und begeistert. Doch sobald Delmira, Garreth und Varyan auf Reisen gegangen sind, verlor mich die Handlung stellenweise. Dies lag unter anderem daran, dass manche Dinge in abgewandelter Form immer wiederkehren. Auch passiert handlungstechnisch recht wenig auf den doch vielen Seiten.

Dafür legt die Autorin großen Wert auf die Beziehungen der Charaktere untereinander. Gerade Delmira und ihre Beziehung zu Varyan nimmt einen großen Spielraum ein. Ich fand es höchst interessant, wie die beiden von einer unliebsamen Zweckgemeinschaft zu mehr als nur Freunden werden. Diesen Punkt hat Asuka Lionera wirklich toll ausgearbeitet. Natürlich bleibt dafür ein wenig die Spannung auf der Strecke. Witzige Dialoge lockern die Handlung dennoch gut auf.

Das Ende macht Lust auf den nächsten Band. Es gibt einige offene Punkte, an deren Auflösung ich sehr interessiert bin.

Fazit:
Mein erstes Buch von Asuka Lionera war eine kleine Achterbahnfahrt. Die Beziehung zwischen Delmira und Varyan ist grandios ausgearbeitet. Dafür bleibt jedoch die Spannung auf der Strecke und auch handlungstechnisch hätte ich mir einfach mehr Abwechslung und Dynamik gewünscht. Dennoch bietet die Geschichte tolle Momente und witzige Dialoge.
Ich vergebe knappe 4 von 5 Hörnchen.