Kleine Geschichte für zwischendurch

Alles ganz wunderbar weihnachtlich - Kirsten Boie

Alles ganz wunderbar weihnachtlich
von Kirsten Boie

Handlung:
Jesper und seine Schwester Janna warten voller Vorfreude auf Weihnachten. Der Dezember scheint für sie endlos lange und sie sind froh darüber, dass noch so viele Aufgaben auf sie warten. Sei es der traditionelle Ausflug in das Museum oder das Finden des perfekten Tannenbaums. Damit am Ende ein wundervolles Weihnachtsfest zelebriert werden kann, fehlen auch noch die Geschenke für die Eltern und auf einmal dauert es gar nicht mehr lange, bis schließlich wirklich Heiligabend ist.

Meinung:
Das Kinderbuch habe ich als Mängelexemplar gefunden und es hat mich förmlich angezogen, sodass es letztendlich bei mir einiziehen durfte. Ich bin vollkommen ohne Erwartungen in die Handlung reingerutscht und hatte es nach kurzer Zeit schon ausgelesen.

Die Autorin Kirsten Boie hat einen kindgerechten und sehr einfachen Stil genutzt, es gab einige Wiederholungen von bestimmten Redewendungen oder Wörtern, die mit der Zeit fast schon ein Running-Gag sind. In der erzählten Zeit lief nicht alles glatt, die Charaktere waren auch mal verzweifelt und haben Emotionen gezeigt.

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Kinder gelegt, die Eltern sind nur Randfiguren, die ab und an mal einen Auftritt haben. Die drei Kinder wurden alle als sehr lebendig beschrieben, lebhaft und aufgeweckt. Jedes hatte eine andere Persönlichkeit und diese hat sich stets geäußert. Manchmal wirkten die Handlungen zu überdreht und gestellt, was mit der Zeit gestört hat.

Das Büchlein ist in einige Kapitel gegliedert, welche von Totensonntag bis zu Neujahr gehen. Dabei werden immer mal ein paar Tage übersprungen und sich nur auf die wichtigsten Dinge konzentriert.

Alle Kapitel haben eine überschaubare Länge und eignen sich perfekt zum Vorlesen. Dazu ist jede der Geschichten mit ein paar Illustrationen verziert, die ganz niedlich sind, meiner Meinung nach größer und liebevoller hätten sein können.

Fazit:

Ein nettes, kleines Büchlein, welches auch Erwachsene unterhalten kann. Das Buch bietet eine kurzweilige Unterhaltung, an einigen Stellen fand ich es zu aufgedreht und etwas zu künstlich. Für Kinder bietet es eine perfekte Geschichte, die man nach und nach vorlesen kann.