Rezension

Kleine Geschichte mit wichtiger Lehre

Echte Helden - Gefangen im Hochwasser - Charlotte Habersack

Echte Helden - Gefangen im Hochwasser
von Charlotte Habersack

Bewertet mit 5 Sternen

Auch im zweiten Band um echte Helden beweist die Autorin Charlotte Habersack, das sie spannende Geschichte für Kinder schreiben kann und darin auch noch wichtige und lehrreiche Botschaften unterbringt. Im zweiten Band um Louis, der von Jungs ständig geärgert wird, wird wieder eine aufregende Geschichte präsentiert, die im wahren Leben wirklich passiert ist! Um einfach seine Ruhe zu haben, lässt er sich auf ein gefährliches Spiel mit den beiden ein. Er hofft, wenn er sie nachhaltig beeindrucken kann, lassen sie ihn in Ruhe. Doch Nachts auf dem Schrottplatz eskaliert die Situation, als die Jungs vom Hochwasser überrascht werden.

Wie hochspannend geschrieben und trotzdem leicht lesbar und verständlich, kommt die Botschaft sicherlich auch gut bei jüngeren Lesern an. Gemeinsam ist man stärker und manchmal muss man einfach über seinen Schatten springen. Dies kommt mit durch die lebensnahen Charaktere und Situationen aus dem Alltag gut rüber, so finden sich manche Leser sicherlich gut wieder in der Geschichte und werden hoffentlich etwas für den gemeinsamen Umgang mit anderen und wie man besser für sich selber einsteht lernen. Eine tolle Fortsetzung der Reihe, die sicherlich jedes Kinderbücherregal bereichern wird und zu nötigen Gesprächen anregt.