Kleine inhaltliche Fehler

Gänsehaut, Ein Abenteuer-Spielbuch, Unter Werwölfen - Robert L. Stine

Gänsehaut, Ein Abenteuer-Spielbuch, Unter Werwölfen
von Robert L. Stine

Du fährst wie jedes Jahr mit deinen Eltern nach WoodsWorld. Diesmal sind aber auch eure Nachbarn mit ihrem Sohn Todd dabei: Nerdiger und peinlicher als Todd kann man gar nicht sein! Als dann noch die drei Brüder Todds Zinnfigurenbox klauen und am Lagerfeuer die Geschichte von Werwölfen erzählt wird, beginnt eine gruselig Nacht!

Bei diesem Buch kann man sich an einigen Abzweigungen entscheiden, was man machen möchte: Zu Ereignis X gehen oder zu Ereignis Y? Das macht die Geschichte individuell und ein stückweit interessanter. Beim ersten Mal haben wir uns für den "gefährlichen" Weg entschieden, was recht eindeutig zu betiteln war. Der Verlauf war für ein Kinder-Gruselbuch definitiv ok, wobei an einigen Stellen etwas an den Haaren herbei gezogen. Das Ende war typisch: "Mist, was mach ich jetzt?"

Danach haben wir einige andere Entscheidungswege erkundigt und waren zuerst "begeistert" - so begeistert man von einem Kinder-Gruselbuch sein kann. An manchen Stellen gaukelt man dem Leser nur vor, er könne sich entscheiden, was geschickt inszeniert wurde. Der Verlauf war jedoch ab einem bestimmten Punkt komplett unterschiedlich, was das Buch interessant gestaltet. Jedoch zeigte sich bei (mindestens) einem Entscheidungsweg, dass inhaltlich alles nicht eindeutig durchdacht war. Plötzlich waren die Protagonisten in einer "Höhle" und "unten", was auf der Seite vor dem Seitenwechsel so gar nicht genannt wurde. Der Versuch, viele Entscheidungen einzubauen und teilweise dieselben Wege laufen zu lassen, ist somit an manchen Stellen gescheitert.

Insgesamt haben wir drei Enden miterlebt, es existieren aber einige mehr. Die Enden waren sehr weit hergeholt und fantasievoll oder einfach nur endvoll (wenn man das so sagen kann).

Als Fazit finde ich jedoch, dass es mir als Abenteuer-Selbstentscheiden-Buch gut gefallen hat, da man mit jeder Entscheidung auch viele Seiten zu lesen bekommt. Das kenne ich aus anderen solchen Büchern anders: Bei denen konnte es schon nach 5, 6 oder 10 Seiten vorbei sein, wenn man sich nun einmal "falsch" entschieden hat. Da ist mir dieses Buch doch lieber gewesen. Laut vorgelesen haben wir für die Gruselstrecke ca. 1 Stunde benötigt.