kleine Lausdirndl

Ziemlich beste Schwestern - Quatsch mit Soße - Sarah Welk

Ziemlich beste Schwestern - Quatsch mit Soße
von Sarah Welk

Nachdem ich selbst vor knapp einem Jahr Mutter geworden bin, suche ich immer mal wieder schon jetzt nach Kinderbüchern. Ich finde mit dem vorlesen kann man nicht bald genug beginnen und Bücher sind ja für die Ewigkeit.

Die Geschichten um die beiden Schwestern Flo und Mimi waren wirklich nett erzählt. Man merkt das die Geschichten für Kinder zwischen 7-9 sind, denn der Schreibstil ist wirklich sehr kindgerecht. Auch die Illustrationen haben mir gut gefallen und haben gut zu den Geschichten gepasst. Das Buch ist in 6 Kapitel, bzw. sechs Geschichten unterteilt und ich würde empfehlen die Geschichten nicht am Stück zu lesen (das wäre für die Kleinen eh zu viel) sondern sie aufzuteilen. Die Geschichten gehen nämlich nicht nahtlos ineinander, wie man es von "normalen" Büchern kennt, sondern bauen ein bisschen aufeinander auf, ich denke man könnte sie aber sogar unabhängig voneinander lesen. In jeder Geschichte fällt den Kleinen etwas neues ein und wir in Bayern würden sagen, dass die Schwestern richtige kleine Lausdirndl sind.

Vier Sterne gebe ich nur deshalb, weil mir ein paar der Ideen der Schwestern dann doch ein wenig zu übertrieben waren. Welche Eltern merken z.B. nicht wenn ein Traktor im Garten hinten plötzlich ein großes Loch gräbt?! Dennoch behalte ich mir dieses Buch im Kopf und werde mir auch noch die anderen Bücher über die Schwestern holen.